Mi., 04.09.2024 , 18:05 Uhr

Tag des offenen Denkmals: Kolerschloss in Neunhof öffnet die Tore

Willibald Pirckheimer oder auch Albrecht Dürrer sollen sich hier aufgehalten haben: im Kolerschloss in Neunhof, bei Lauf an der Pegnitz. Das Schloss im Barockstil blickt auf eine lange Geschichte zurück und die Spuren aus der Vergangenheit sind bis heute sichtbar. 

Am letzten Ferienwochenende haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, hinter die Türen des Schlosses zu blicken. Und zwar beim deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals.  

Drei Stockwerke, eine Fassade aus Sandstein und ein hohes Mansarddach. Das Kolerschloss in Neunhof prägt das Ortsbild. Vor über 200 Jahren wurde das Gebäude gebaut.  

Die Geschichte des Grundstücks geht bis ins Mittelalter zurück

Michael Grebe wohnt bereits seit 42 Jahren im neu erbauten Schloss. Seine Wohnräume sind für fremde Personen nicht zugänglich. Am Tag des offenen Denkmals macht der 62-Jährige allerdings eine Ausnahme.  

5.500 Institutionen öffnen Türen am Tag des offenen Denkmals 

Neben dem Herrensitz, öffnen am Sonntag deutschlandweit auch 5.500 andere Denkmäler ihre Türen und laden Interessierte zu Besichtigungen ein. In Nürnberg und dem Nürnberger Land können insgesamt 39 Denkmäler besucht werden, darunter die Frauenkirche und das städtische Volksbad.  

Im Kolerschloss warten neben original bemalten Wänden, Kachelöfen und einem antiken Ofen noch weitere Spuren aus der Vergangenheit auf die Besucherinnen und Besucher.  

Von 10 bis 17 Uhr gibt Michael Grebe dann am Sonntag Führungen durch seine Gemächer.  

Zwischen dreißig und fünfzig Personen können an einer Führung teilnehmen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.  

Kolerschloss Tag des offenen Denkmals

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 03:12 Min Tag des offenen Denkmals: Zu Besuch auf Burg Hoheneck Sie ist die einzige Burg im Besitz der Stadt Nürnberg – die Burg Hoheneck. Das Besondere an der Burg: Sie liegt in Ipsheim – etwa 50 Kilometer von der Noris entfernt. Ursprünglich war sie der Sitz der Familie von Seckendorff. Dort haben die Adligen Steuern eingetrieben und Gerichtsverhandlungen abgehalten. Heute ist die Burg ein Jugendbildungshaus. 10.12.2025 03:06 Min 37. Klaus-Dieg-Mini-Turnier: Hochklassiger Wasserball im Langwasserbad Statt einfach stur Bahnen zu schwimmen, können Kinder auch ganz spielerisch das Schwimmen lernen: beim Wasserball. Am Sonntag fand zum 37. Mal das Klaus-Dieg-Mini-Turnier statt. 200 Nachwuchs-Wasserballer aus ganz Deutschland trafen sich dafür im Nürnberger Langwasserbad – dank eines Mannes, der das Turnier vor neun Jahren von Schweinfurt nach Nürnberg holte.  Marc Steinberger von den Nürnberg Barracudas lädt wie jedes Jahr zum 09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 08.12.2025 02:12 Min So haben sich die fränkischen Teams am Wochenende geschlagen Am Sonntag kehrten die Nürnberg Falcons nach der Länderspiel-Pause aufs Parkett zurück. In Koblenz kann die Mannschaft von Ralph Junge ihre Siegesserie aber nicht fortsetzen. Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Falken knapp mit 97:101 geschlagen geben.   Clubfrauen verlieren überraschend in Essen Nach rund einmonatiger Pause, in die sich die Spielerinnen mit