Do., 11.09.2025 , 09:29 Uhr

Tag des offenen Denkmals: Zu Besuch auf Burg Hoheneck

Sie ist die einzige Burg im Besitz der Stadt Nürnberg – die Burg Hoheneck. Das Besondere an der Burg: Sie liegt in Ipsheim – etwa 50 Kilometer von der Noris entfernt. Ursprünglich war sie der Sitz der Familie von Seckendorff. Dort haben die Adligen Steuern eingetrieben und Gerichtsverhandlungen abgehalten. Heute ist die Burg ein Jugendbildungshaus. Nur zwei Aspekte einer wechselvollen Geschichte.

Im Nebel über den Ipsheimer Weinbergen liegt die Burg Hoheneck – auf über 400 Metern. 1132 ist sie erstmals urkundlich erwähnt. – Datum und Bauzeit sind unklar. Mit 900 Jahren ist der Brunnen eines der ältesten Teile. Simon Haagen arbeitet hier seit 16 Jahren. Als Pädagogischer Leiter führt er auch Gruppen durch die Vergangenheit.  

Burg Hoheneck hat viele Um- und Neubauten erlebt, erzählt der 46-Jährige. Dass die Fassade heute von außen einheitlich wirkt, liegt an einem Umbau aus den 1920 Jahren von Julius Friedrich, so Simon Haagen.  

Aber auch wegen des Rittersaals mit dem historischen Dachstuhl ist sie schützenswert. 

Der historische Dachstuhl stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. In dieser Zeit haben zum Beispiel die adlige Familie der von Seckendorffs Steuern eingetrieben und Gerichtsurteile gefällt. 

Durch Napoleons Verwaltungsreform verliert das Gebäude seine Bedeutung – es verfällt und wird abgetragen. Bis Julius Friedrich das Gebäude kauft. Beginn des dunklen Kapitels der Burg.  

Im Krieg wird die Burg nicht zerstört. 1947 pachtet sie die Stadt Nürnberg – zur Ergänzung des Kinderheimes. Seit 1984 ist sie ein Jungendbildungshaus. Beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag wollen Simon Haagen und sein Team die Geschichten von Burg Hoheneck erzählen.  

Burg Burg Hoheneck Denkmal Franken Franken Fernsehen Ipsheim Tag des offenen Denkmals

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 07.05.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Lieblingsbusfahrer gesucht! Auch 2026 wird wieder Deutschlands Lieblingsbusfahrer gesucht. Schon zweimal haben es Nürnberger Fahrer bei dem landesweiten Wettbewerb unter die Top 30 geschafft – vielleicht ist dieses Jahr sogar das Sieger-Treppchen drin?! 🙂 Fahrgäste können bis zum 31. Mai über ein Online-Formular eine Geschichte oder Bilder mit ihrem Lieblingsbusfahrer einreichen. Die bundesweiten Siegerinnen und Sieger werden dann im Oktober 2026 von 07.05.2026 02:23 Min Veranstaltungen am Wochenende: Viel los in der Region! Frühjahrs-Trempelmarkt in Nürnberg  Die Nürnberger Altstadt verwandelt sich am Wochenende wieder in eine riesige Verkaufsfläche. Der Frühjahrstrempelmarkt ist mit rund 600 Ständen einer der größten Innenstadtflohmärkte Deutschlands. Am Freitag kann von 16 Uhr bis Mitternacht gestöbert werden. Am Samstag hat der Trempelmarkt von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Bis zu 200.000 Menschen werden erwartet. Weil die Parkplätze knapp werden könnten, wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.  07.05.2026 00:37 Min Sport und Spiel im Nürnberger Stadtgraben: Jugendbeteiligung zur Landesgartenschau 2030 Die Planungen zur Bayerischen Landesgartenschau 2030 in Nürnberg sind in vollem Gange. In diesem Zuge soll auch das Angebot für Sport und Spiel im Stadtgraben verbessert werden. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt wurde deshalb jetzt mit jungen Nürnbergerinnen und Nürnbergern darüber diskutiert, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Das Angebot im Frauentorgraben, Frauentorzwinger, Spittlertorgraben, Vestnertorgraben und Rathenauplatz soll ergänzt und verbessert werden. Spielplätze für