Fr., 17.10.2025 , 13:04 Uhr

Talk im Mautkeller: Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg

Innenstadt, Aufseßplatz, Frankenschnellweg. In Nürnberg gibt es aktuell viele Fragezeichen und Diskussionen. Wir stellen heute die Frage: Wie wird und kann sich das fränkische Stadtbild verändern?

Unsere Gäste: Lisa Schmidt, Künstlerin aus Nürnberg – Sie hat erfolgreich die Postkarte Lago di Aufseß entworfen, Mullana Brigitte Sesselmann, Stadtplanerin und Architektin und Vertreterin der Bürgerinitiative „Lieber zurück auf Los“ statt Ausbau Frankenschnellweg Gregor Heilmaier, Einer der Initiatoren der City-Werkstatt Nürnberg und Unternehmensberater Michael Husarek, Co-Gastgeber und der Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten Philipp Waldmann, Co-Gastgeber und der Redaktionsleiter von Franken Fernsehen.

Aufseßplatz Franken Franken Fernsehen Frankenschnellweg Innenstadt Mittelfranken Nürnberg Talk im Mautkeller

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 49:23 Min Talk im Mautkeller: Wenn Vergangenheit auf Zukunft trifft Heute trifft Nürnbergs spannende, aber teure Zukunft auf seine schreckliche und dunkle Vergangenheit. Wie sieht die Zukunft Nürnbergs aus? Was passiert mit unserer Erinnerungskultur? Haben wir aus unserer Vergangenheit gelernt? Unsere Gäste heute: Imanuel Baumann, Leiter des Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände Stefan Heim, Vorstand Finanzen 1. FC Nürnberg Andreas Wissen, Geschäftsführer der Landesgartenschau Nürnberg 2030 GmbH 20.01.2026 00:41 Min Arbeiten rund um Ludwig-Donau-Main Kanal: 2.800 Quadratmeter gerodet An der Kreuzung Schwabacher Straße und Frankenschnellweg wird die Brücke über den ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanal durch einen Damm ersetzt. Dafür haben am 19. Januar erste Vorbereitungsarbeiten begonnen. Rund 2.800 Quadratmeter Wildwuchs im Bereich des Hafenbeckens werden entfernt. Zusätzlich werden etwa 350 Quadratmeter östlich der Brücke gerodet, um Platz für eine Wendemöglichkeit für den Materialtransport zu schaffen. Die Arbeiten 18.12.2025 00:41 Min SÖR beschließt den Ausbau des Frankenschnellwegs: Baubeginn für das Millionenprojekt im Herbst 2026 Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum – kurz SÖR – hat den Ausbau des Frankenschnellwegs beschlossen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Nürnberg­ Westring sind unter anderem der Ersatzneubau der Brücke in der Sigmundstraße­ sowie der Bau bis zu acht Meter hoher Lärmschutzwände beidseitig des Frankenschnellwegs geplant.  Baubeginn soll im Herbst 2026 sein, im Dezember 2029 soll die Fertigstellung erfolgen. Die Kosten für das wichtige 07.11.2025 00:28 Min Online-Auktion bis 19. November: Versteigerung des ehemaligen Kaufhofinventars Während im Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in der Nürnberger Innenstadt neues Leben einzieht, läuft ab sofort und noch bis 19. November eine Online-Auktion des einstigen Inventars der Warenhauskette. Das Angebot umfasst über 500 Kaufhaus­ und Büroeinrichtungen wie Verkaufsständer, Regale, Tische oder Stühle, teilweise aber auch Gastronomieausstattungen sowie weitere ungewöhnliche Unikate.