Mi., 07.05.2025 , 11:15 Uhr

Taxifestpreise in Nürnberg: Taxiunternehmen jetzt konkurrenzfähiger?

Städte wie Hamburg, München oder Köln machen es schon. Dort führt das Modell zu einer höheren Nutzung und Zufriedenheit. Die Rede ist vom Taxifestpreis. Die Idee: Unabhängig von Verkehrssituation oder Fahrtdauer, wissen Fahrgäste schon vorab, was sie zahlen werden. Seit 01. Mai ist das jetzt auch in Nürnberg möglich. 

Baustellen, Stau, rote Ampeln: All das hat bisher die Kosten für Taxifahrten in die Höhe getrieben. Seit 01. Mai ist das in Nürnberg anders. Jetzt gibt es neben dem Taxameter auch die Möglichkeit nach einem Festpreis zu fahren, unabhängig von der Fahrtdauer. Sinan Ünlühan, der Geschäftsführer des Nürnberger Taxiunternehmens Vatan ist überzeugt von der Umstellung. 

Konkurrenzfähiger werden

Das Ziel: Die Taxiunternehmen sollen durch den Festpreis konkurrenzfähiger werden, um mit Angeboten wie Uber oder Bolt mithalten zu können. Langfristig soll das Taxi so auch wieder zu einer planbaren Alternative zum ÖPNV werden. Vor allem aber profitieren die Fahrgäste davon.  

Obwohl dieses Angebot erst seit ein paar Tagen gilt, kann Sinan Ünlühan schon jetzt eine positive Bilanz ziehen: Mehr als jeder zweite Fahrgast möchte nach Festpreis fahren. Für diese Möglichkeit gibt es allerdings Einschränkungen. Ob Fahrgäste also weiterhin nach Taxameter fahren wollen oder jetzt die Möglichkeit des Festpreises nutzen, bleibt ihnen selbst überlassen. Baustellen, Stau und rote Ampeln spielen da jedoch keine Rolle mehr.  

Bolt Fahrgäste Festpreis Franken Franken Fernsehen Mai Mittelfranken Nürnberg öffentliche Verkehrsmittel Taxameter Taxi Taxiunternehmen Uber

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 00:40 Min Arbeitslosigkeit in Bayern deutlich gestiegen: Auch Nürnberg betroffen Die Zahl der Arbeitslosen ist in Bayern im Mai deutlich gestiegen. Insgesamt waren 306.000 Menschen ohne Job, das sind 13,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch in Nürnberg gab es mehr Arbeitslose: 22.865 Menschen waren dort gemeldet – 15 Prozent mehr als im Mai 2024. Die Arbeitslosenquote liegt in Nürnberg jetzt bei 7,4 Prozent und ist damit 17.12.2025 00:38 Min Airport Nürnberg erwartet Rekordzahlen: Urlaub in der Sonne besonders beliebt Kurz vor Weihnachten steigt der Reiseansturm am Nürnberger Flughafen. In den Winterferien rechnet der Airport mit über 162.000 Passagieren, das sind fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Viele Reisende zieht es in die Sonne, vor allem an das Rote Meer oder in die Mittelmeerregion. Die Weihnachtsferien sind traditionell eine der reisestärksten Zeiten des Jahres. Besonders voll wird es am 20. Dezember, 11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 10.12.2025 04:37 Min Wirtschaft aktuell: Die Industrie- und Handelskammer auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Mit Künstlicher Intelligenz junge Menschen begeistern Max feiert auf der Berufsbildungsmesse seine Premiere. Die Künstliche Intelligenz berät junge Leute bei ihrer beruflichen Zukunft. Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Berufes. Seit einem Jahr ist Max jetzt der erste Ansprechpartner für junge Menschen die erste Anlaufstelle bei der Berufswahl, so Stefan Kastner Leiter der Berufsbildung bei der IHK