Di., 20.05.2025 , 18:04 Uhr

Teddybär-Krankenhaus: Verletzte Stofftiere heilen

Von Knochenbrüchen, Unfällen, Bauchweh bis hin zu Fieber…all das behandeln die Erlanger Medizin-Studenten im Teddybär-Krankenhaus. Kinder können in dieser Woche von Montag bis Mittwoch mit ihren kranken Kuscheltieren im Erlanger Schlossgarten vorbeikommen. Simon ist eins von rund 1000 Kindern, die im Teddybär Krankenhaus in Erlangen vorbeischauen. Denn: sein Hase ist verletzt! 

Noch bis Mittwoch kümmert sich das Teddybär Krankenhaus im Erlanger Schlossgarten um verletzte oder kranke Stofftiere. Kinder zwischen 3-8 Jahren können an diesen Tagen vorbeikommen. Vormittags sind es vor allem Kindergartengruppen. Freiwillige Medizin-Studierende untersuchen dann gemeinsam mit den Kindern die Kuscheltiere. 

Von der Diagnose bis zur Heilung

Zuerst geht es für die Kuscheltiere zur Anmeldung. Dort werden sie gewogen und gemessen. Und die Kinder erklären, was mit ihren Tieren passiert ist. Danach werden sie von einem Teddy-Doc in einen Untersuchungsraum gebracht. 

Fieber messen, das Herz abhören und in die Augen leuchten – alles läuft ab wie beim echten Arztbesuch. Auch Maries Bär bekommt einen Verband – so geht es ihm bestimmt bald besser. Außerdem werden die Kuscheltiere auch noch geimpft. 

Danach geht es weiter zu verschiedenen Funktionsstationen. Der Hase von Simon hat ein gebrochenes Bein-also lässt er seinen Hasen im Röntgengerät untersuchen. Der Bär von Marie hat Bauchschmerzen-also lässt sie ein Ultraschall-Bild erstellen. 

Danach geht es für viele Kuscheltiere in den OP, wo die Kinder aktiv mithelfen können. Aber auch ein MRT, eine Zahnklinik und einen Rettungswagen gibt es im Teddy-Krankenhaus. 

Egal wie schwer oder leicht die Verletzung war-am Ende geht es für alle Kuscheltiere in die Apotheke, um ihre Medikamente abzuholen. Für die fürsorglichen Begleiter einen Apfel. So bleiben die Kinder hoffentlich gleich gesund und es geht mit ihren weichen und jetzt wieder geheilten Freunden nach Hause.  

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Teddybär Teddybärkrankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1974 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt schon ihr ganzes Leben. Mit ihrer Mutter und 06.12.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 6.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung