Di, 28.10.2014 , 16:26 Uhr

Teuerstes Gewürz der Welt wächst in Franken

„Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen, Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl!“ Kennen Sie dieses alte Kinderlied noch? Schon damals wurde der Safran für seine gelbe Farbe in der Küche eingesetzt. Doch auch schon damals war Safran sehr teuer und auch heute noch ist er als das teuerste Gewürz bekannt. Hauptanbaugebiete sind der Iran, Spanien, Marokko und Griechenland, doch seit zwei Jahren gibt es auch in Deutschland Safran und zwar nicht weit von uns in der Nähe von Feuchtwangen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Deutscher Safran.

Christina Waldmeyer Deutscher Safran Feuchtwangen Kerstin Haunstetter Mittelfranken Safran Safranernte Unsere Heimat Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 12:05 Min Unsere Heimat: “Lasst uns singen!”: Der Weg zum Leistungschor Leia singt schon seit knapp 11 Jahren im Kinder- und Jugendchor Cantemus in Feuchtwangen. Heute steht einer der wichtigsten Auftritte mit dem Chor an: das Leistungssingen. So zusagen eine Prüfung für Chöre. Schon 2018 hat Leia mit dem Cantemus daran teilgenommen. Jetzt will es der Chor nochmal wissen. Cantemus, dass ist Latein und bedeutet “Lasst 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 22.04.2024 00:44 Min Blitzmarathon 2024: 1.500 Geschwindigkeitsüberschreitungen 1.500 Autofahrerinnen und -fahrer in Mittelfranken überschritten trotz Ankündigung am Freitag die zulässige Höchstgeschwindigkeit – das ist die Bilanz des Blitzmarathons, der am 19. April in ganz Bayern stattfand. 24 Stunden lang überprüfte das Polizeipräsidium Mittelfranken an 100 Messstellen in der ganzen Region die Geschwindigkeiten. Mehr als 70 Tausend Fahrzeuge passierten die Kontrollen. Die Aktion 27.02.2024 02:27 Min Was Menschen verbindet: Poesiealben und jüdische Glanzbilder Poesiealben haben ja ein eher eingestaubtes, wenn auch charmantes, Image. Viele lassen Freunde, Verwandte, Eltern oder auch Lehrer Sprüche und Zitate hineinschreiben. Oftmals werden auch Sticker, sog. Glanzbilder, hineingeklebt. Die gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert. Mit Poesiealben und Glanzbildern beschäftigt sich in Feuchtwangen jetzt sogar eine ganze Ausstellung. Es geht um jüdische Feste