Do, 30.06.2022 , 17:03 Uhr

The Q: Zukunft des alten Quelle-Areals

Es kehrt wieder Leben in das alte Quelle Versandzentrum ein. Die Baumaßnahmen für die Neunutzung des Denkmalgeschützten Gebäudes haben am 1. Juni begonnen. Neben Wohnungen und Büroräumen ist noch einiges mehr geplant. Die einzige bestehende Nutzung bleibt im alten Heizhaus. Dort hat das “Quellekollektiv” sich ein Coworking Space eingerichtet. 

Es hätte einst das “Deutsche Amazon” mit rund 4000 Mitarbeitern werden können. Doch dann kam vor 13 Jahren das aus für das Quelle-Versandzentrum in Nürnberg. Seit 2009 wurde das 250.000 m² große Hauptgebäude nur sporadisch genutzt. Bis 2015 waren knapp 30.000 m² für eine Schule und ein Künstlerkollektiv in Benutzung. Zwei Mal Wurde das Gebäude verkauft. Der neue Besitzer hat große Pläne für das Areal und seit Anfang Juni laufen die Umbauarbeiten. 

700 Millionen Euro soll das Projekt Kosten. Um die Pläne zu realisieren mussten einige Hürden Überwunden werden. Am schwierigsten ist das einschneiden der Lichthöfe, die Tageslicht in das Gebäude lassen sollen. Auch die Denkmalgerechten Umbauten sind aufwendig. Für die Stadt Nürnberg bietet die Neunutzung dennoch viel Potenzial. 

Bis 2027 soll der gesamte Umbau des Areals abgeschlossen sein. Dann kann dort wo früher Pakete versendet wurden, wieder eingekauft, gearbeitet und sogar gewohnt werden. 

Franken Fernsehen Mittelfranken Neunutzung Nürnberg Quelle-Areal Quelle-Gelände Umbau Umbauarbeiten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 20.04.2024 29:58 Min Wochenrückblick vom 20.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 13.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 13.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.