Mi., 30.04.2025 , 17:01 Uhr

Theater mit den Füßen: Eine ganz besondere Aufführung

Was steckt hinter „Fußtheater“?

Anne Klinge ist eine Künstlerin aus Franken. Sie hat eine ganz besondere Form des Theaters entwickelt: das Fußtheater. Dabei nutzt sie ihre Füße, um Geschichten zu erzählen. Mit Hilfe von kleinen Kostümen und Accessoires verwandeln sich ihre Füße in verschiedene Figuren, die auf der Bühne lebendig werden.

In ihren Stücken geht es um unterschiedliche Themen – von Märchen über Beziehungsdramen bis hin zu humorvollen Alltagsgeschichten. Mit der besonderen Theaterform tritt sie nicht nur in Deutschland auf, sondern auch international. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihren Auftritt bei der britischen Talentshow „Britain’s Got Talent“ im Jahr 2016, der weltweit Aufmerksamkeit erregte.

 

Anne Klinge Franken Franken Fernsehen Fußtheater Kultur Daham Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 12:00 Min Kultur Daham: Ein Ausflug in die Welt der Zauberei Einen 10€-Schein verzehnfachen, eine Geldmünze scheinbar ganz plötzlich verschwinden lassen oder einen Löffel in eine Gabel verwandeln. Wenn wir rational nachdenken, ist sowas unmöglich. Doch in der Welt der Zauberei gelingen genau solche Dinge – natürlich mit Hilfe von Tricks und Illusion. Im mittelfränkischen Wilhermsdorf haben sich zwei junge Magier zusammengetan, um ihr Publikum gemeinsam in eine Welt voller 22.01.2025 12:00 Min Kultur Daham: Volker Heißmann & Martin Rassau "In geheimer Mission" In der neuesten Ausgabe von Kultur daham sind Volker Heißmann & Martin Rassau „In geheimer Mission“ unterwegs. 10.12.2025 12:05 Min Kultur daham: Das Stadtmusical "Unser Maxl"  Vom Fußballer in den Straßen Nürnbergs zum gefeierten Weltmeister in Bern, von den Jahren des Wirtschaftlichswunders bis zum Lotto-Toto-Laden in den 80ern – Max Morlock war einer der größten Fußballer seiner Zeit. Er blieb seinem Club und seiner Heimatstadt Nürnberg immer verbunden. 2025 wäre er 100 Jahre alt geworden.  Das Stadtmusical erzählt sein Leben auf 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und