Fr, 17.11.2023 , 13:28 Uhr

Theater und virtuelle Realität: Eine Premiere der besonderen Art

Klassisches Theater vs. VR

VR-Headsets — das sind Brillen mit einem eingebauten Bildschirm. Anders als beim klassischen Fernsehen taucht man damit in eine virtuelle Realität ein. Genau dieses Prinzip nutzt jetzt auch das Staatstheater Nürnberg. Genauer gesagt: das Extended Reality Theater im neuen Stück „Symmetrie“.  Klassisches Theater und virtuelle Realität — Reporterin Julia Schmidt hats ausprobiert.

Ungewohnt für Darstellende und Publikum

Theater kennt man eigentlich ganz anders. Statt Bühne und Sitzreihen bekommt man im XRT eine VR-Brille auf und taucht in die Szenen ein. Die Schauspieler spielen hinter einem schwarzen Vorhang die verschiedenen Rollen. Ihre Bewegungen und Mimik werden dann auf die Avatare übertragen. Nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Darstellenden ist dieses Theaterstück mit dem Titel “Symmetrie” eine ganz neue Erfahrung.

 

Futuristische Geschichte in virtueller Realität

Das Stück spielt in einer fernen Zukunft. Der Planet Erde ist weitestgehend zerstört. Mit den VR-Brillen können die Zuschauerinnen und Zuschauer direkt in die Welt eintauchen. Sie können sich frei bewegen und selbst steuern, aus welcher Perspektive sie die Handlung erleben wollen.

In einer Stadt über den Wolken, in einer Raumstation leben genetisch manipulierte Menschen und die kontrollieren die Erdoberfläche mit Hilfe von humanoiden Androiden. Um eine Zukunft zu haben, bauen sowohl die Menschen der Erde als auch die auf dieser Raumstation zusammen ein Raumschiff, die „Futur zwei“ und wollen damit sozusagen einen neuen Planeten kolonialisieren. In der Story geht’s vor allem um die Tickets: Wer darf auf dieses Schiff? Wer darf mit? — Nils Corte, Regisseur

Und Auch ein Mordfall muss in der Geschichte aufgeklärt werden. Zwischendurch ist dann das Publikum gefragt und soll eine Aufgabe lösen. So werden die Zuschauerinnen und Zuschauer fast selbst zu einem Teil des Stücks. Die Schauspieler können auf die Aktionen des Publikums reagieren.

Zwölf Personen können das virtuelle Theaterstück gleichzeitig sehen. Schon morgen ist die Premiere. Insgesamt sieben Aufführungen sind geplant.

Extended Reality Theater Franken Fernsehen Futur Kultur Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Staatstheater Nürnberg Theater Virtuelle Realität VR VR Brille XRT Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 02:37 Min Zwischen Fakt und Fiktion: Das neue Extended Reality Theater in Nürnberg Übernehmen Roboter bald die Weltherrschaft? Wahrscheinlich eher nicht. Sicher ist trotzdem: Moderne Technik wird immer besser und präziser. Das jüngste Beispiel ist Chat GPT, ein Textprogramm, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Man gibt der Maschine eine Anweisung, und sie antwortet mit perfekt formulierten Texten. Chat GPT und andere digitale Themen sind auch schon längst in 14.11.2023 03:04 Min Vielfalt in Nürnbergs freier Kulturszene: Preisverleihung in der Tafelhalle Kunst und Kultur hat manchmal ein eher eingestaubtes Image. Dass es dabei aber um mehr als nur alte Gemälde, Opern oder Gedichte geht, hat der Kulturpreis der Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Sparten wurden gestern damit in Tafelhalle ausgezeichnet. Highlights sind wie immer die 24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des