Di., 23.07.2013 , 14:20 Uhr

Therapiehunde in Franken

Beeinträchtigten Menschen mit Hunden eine Freude machen, so lautet das Motto des Vereins Therapiehunde Franken e.V. Der Verein hat sich auf die therapeutische Wirkung von Hunden spezialisiert.  Über 100 Tiere sind hier regelmäßig im Einsatz – mit Erfolg: Ob Rollstuhlfahrer die ihre Arme nach den Hunden ausstrecken, oder stumme Senioren die mit den Tieren sprechen – das Projekt ist ein voller Erfolg.

Alle Hundebesitzer die dem Verein gerne beitreten möchten, müssen an einem Wesenstest teilnehmen. Dazu werden die Vierbeiner verschiedenen Stresssituationen ausgesetzt – bleibt der Hund ruhig gilt die Prüfung für das Tier als Bestanden. Für die Halter folgen dann noch mehrere Seminare und eine schriftliche Prüfung.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins: http://www.therapiehunde-franken.de/

Behinderung Franken Fernsehen Frankenfernsehen Herrchen Hunde Mittelfranken Senioren Therapiehunde Verein

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:31 Min Wenn der Weihnachtsbaum zu schwer wird: Fürther Initiative hilft Senioren kostenlos Die Weihnachtszeit läuft auf Hochtouren – und wie jedes Jahr stellen sich viele Menschen einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Aber die Bäume sind oft richtig schwer und für viele ältere Menschen kaum zu tragen. In Fürth springt deshalb die kirchliche Beschäftigungsinitiative e. V., kurz KBI, ein. Sie hilft Seniorinnen und Senioren dabei, ihren Tannenbaum in die 14.11.2025 02:05 Min Mit 87 Jahren: Seniorin spielt Tischtennis Mit 87 Jahren noch einmal eine neue Leidenschaft entdecken? Gerlinde Schemmel hat ihre Begeisterung für Sport neu entfacht. Jede Woche geht sie in Dietersheim zum Tischtennistraining. Ihrem Körper tut das richtig gut.  Aufschlagen, Bälle sammeln, schnell reagieren Sogar bei Turnieren hat Gerlinde Schemmel bereits mitgespielt. Zum Tischtennis kam sie durch eine Pflegerin in ihrem Seniorenheim.  Anke Leidenberger ist selbst auch Teil 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.