Mo., 28.07.2025 , 17:50 Uhr

Tiergarten Nürnberg: Demonstrationen gegen Paviantötung

Seit vielen Jahren schon versucht der Tiergarten Nürnberg die Pavian Population zu reduzieren. Nun ist das Gehege endgültig zu klein geworden. Weil die Tiere nicht anderweitig aufgenommen werden können, droht ihnen der Abschuss. Rund 250 Menschen haben am Samstag in einem Protestzug gegen die Pläne des Tiergartens protestiert. Nur eine von vielen Protestaktionen in den letzten Wochen. 

Demonstrationen gegen Paviantötung

Sie kleben sich auf die Straße, simulieren die Tötung und tragen Affen Masken. Rund 20 Menschen haben vor dem Tiergarten Nürnberg gegen den bevorstehenden Abschuss einiger Pavianen protestiert. Tiergartendirektor Dag Encke sieht keine andere Möglichkeit mehr. Im überfüllten Gehege kommt es zunehmend zu Konflikten unter den 43 Pavianen.  Dennoch ist es gängige Praxis, dass Zootiere bei einer Überpopulation getötet werden. Dass vielen Menschen gerade die Entscheidung zur Tötung der Paviane nahe geht, ist kein Zufall. Für die Demonstranten das zu kleine Gehege nur ein Vorwand. 

Online-Petition

Auf „Vegan Vernetzt“ wurde eine Petition veröffentlicht, die den sofortigen Stopp der geplanten Tötung der Paviane fordert. Dem Tiergarten wird vorgeworfen, Angebote seriöser Auffangstationen wie dem „Great Ape Project“ abgelehnt zu haben. Der Zoo entgegnet, es habe keine Rückmeldungen und keine Kapazitäten gegeben.  

Tiergarten bleibt bei seinem Vorhaben

Der Tiergarten steht unter massiven Druck. Trotz Kritik trifft der Tiergarten alle Vorbereitungen zum Abschuss. Eine Debatte, die eigentlich schon entschieden scheint, aber trotzdem noch nicht ausdiskutiert ist. 

Animal Rebellion Demonstranten Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Paviane Petition Protest Tiergarten

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 00:41 Min Erneut Negativschlagzeilen für den Tiergarten Nürnberg: PETA verleiht Preis für "Speziesismus des Monats" Der Nürnberger Tiergarten kommt aus den Negativschlagzeilen nicht mehr raus. Nach der Tötung von zwölf Pavianen im Juli wurde Direktor Dag Encke jetzt von der Tierschutzorganisation PETA mit dem Negativpreis “Speziesismus des Monats” ausgezeichnet. Beim speziesistischen Denken wird der Mensch allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Nach Meinung der Tierschützerinnen  und -schützer züchten zoologische 04.08.2025 00:43 Min Pavian-Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten bauen Protestcamp auf Nach der Tötung von 12 Pavianen im Tiergarten Nürnberg errichten Aktivistinnen und Aktivisten in der Nähe des Tiergartens ein Protestcamp. Damit will die Tierschutzorganisation Animal Rebellion gegen weitere Tötungen im Tiergarten vorgehen. Zudem sollen die Zuchtprogramme eingestellt werden. Das Camp sei laut den Protestierenden bis zum kommenden Montag geplant. Bereits letzte Woche waren Aktivistinnen und 30.07.2025 02:49 Min Tötung der Paviane im Tiergarten Nürnberg: Das sind die Hintergründe Der Tiergarten hat die Gruppe seiner Guinea-Paviane um zwölf Tiere verkleinert. Damit soll die Überpopulation der Tiere gestoppt werden. Für Dag Encke war es der letzte Ausweg.   Als wir festgestellt haben, dass wir nicht genug Abnehmer finden, haben wir Verhütungsmittel eingesetzt. Wir haben festgestellt, dass das biologisch nicht zielführend ist und haben dann nach Abgabeplätzen 21.07.2025 00:27 Min Protest gegen Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten ketten sich an Pavian-Gehege Gestern Vormittag haben sich mehrere Aktivisten und Aktivistinnen der Gruppe Animal Rebellion an das Paviangehege gekettet. Mit der Aktion wollen sie gegen die geplante Tötung von 20 Guinea-Pavianen protestieren. Der Tiergarten plant, die Gruppe aus Platzgründen zu verkleinern. Das Thema sorgt bereits seit längerem für Diskussionen. Die Tierschützer fordern einen Zuchtstopp und sehen in der Tötung eine gefährliche Entwicklung