Fr., 16.01.2026 , 16:52 Uhr

Tipps für den Winter: Das sollten Sie bei Autofahren beachten

Die eiskalte Elli hatte auch Mittelfranken fest im Griff. Das Tiefdruckgebiet hat den Winter auch in unsere Region gebracht. Die Folge: Starker Schneefall hat auch zu massivem Schnee- und Verkehrschaos geführt. Auf vielen Straßen ging kaum noch etwas und Autobahnen waren dicht. Wie man sich in solchen Situationen richtig verhält, welche Tipps für sicheres Autofahren wichtig sind – darauf blicken wir jetzt. 

Der Fahrer soll sich auf das Wetter einstellen 

Wenn Schnee und Eis die Haftung nehmen, stoßen Autofahrer schnell an ihre Grenzen: längere Bremswege, Kontrollverlust, Schleuderunfälle. Stephan Friedlein weiß das aus Erfahrung. Der ehemalige Fahrlehrer aus Marktbreit bildet seit über 20 Jahren Autofahrerinnen und Autofahrer aus und koordiniert seit 2018 die Fahrsicherheitstrainings des ADAC. Hier zeigt er, wie man im Winter richtig reagiert – bevor es auf der Straße ernst wird. Elektronische Bremssysteme unterstützen Fahrerin und Fahrer. Die Physik schlägt im Ernstfall dennoch Mensch und Maschine. Deshalb sei es wichtig sich auf das Wetter einzustellen.  

Frühzeitige Vorbereitung ist wichtig 

Damit im Winterurlaub alles glatt läuft, ist richtige Vorbereitung wichtig. Neben einem Blick unter die Motorhaube, muss man vor allem die Reifen überprüfen. Dafür hat der Fahrtrainer eine gute Faustregel. Denn die Profiltiefe kann man leicht mit einer 1-Euro-Münze testen. Außerdem empfiehlt Stephan Friedlein die Scheibe von Flüssigkeit und Matsch freizuhalten. Neben der Vorbereitung rät er, den Winter ernst zu nehmen. Damit die Fahrt in den Winterurlaub nicht zur Rutschpartie wird.  

 

ADAC ADAC Fahrsicherheitszentrum Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Schlüsselfeld Straßenverkehr Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben 14.01.2026 02:40 Min Kälte, Hunger, Hilfe: Alltag in der Nürnberger Wärmestube Schnee, Eis und Minusgrade – der Winter zeigt sich gerade von seiner kalten Seite. Während viele von uns sich einfach in die warme Wohnung zurückziehen können, ist das für rund 2.600 obdachlose Menschen in Nürnberg keine Option. Gerade jetzt sind sie auf Hilfe angewiesen – zum Beispiel auf die Wärmestube Nürnberg.   Mittagszeit in der Wärmestube 12.01.2026 02:29 Min Ein Monat vegan: Hype, Herausforderung oder Lebenswandel? Immer mehr Menschen leben vegan. Laut dem Goethe-Institut sind es inzwischen knapp drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Sie verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs. Um noch mehr Menschen für diese Ernährungsform zu begeistern, wurde 2014 der sogenannte Veganuary ins Leben gerufen. Die Idee: einen Monat lang bewusst auf tierische Produkte verzichten.   Fleisch, Milch oder Honig – 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten