Mi., 05.11.2025 , 15:03 Uhr

Tischfußball: Mehr als nur Kneipen-Sport

Am Wochenende fand die Players Championship Feuchtwangen statt. Statt auf dem grünen Rasen wurde Tischfußball gespielt. Dabei kommt es auf Reaktionsvermögen und Teamgeist an. Und ein bisschen auch auf ein gutes Pokerface. Und es geht eben auch um WM-Tickets.

10.000 aktive Spieler: Deutschland ist eine der führenden Tischfußball-Nationen 

Ob leidenschaftlicher Hobbyspieler oder professionelle Experten. In Feuchtwangen stehen sie sich beim Tischfußball gegenüber. Über 200 Spielerinnen und Spieler sind in die Ballspielhalle gekommen, um an der dreitägigen Players Championship teilzunehmen. Einer von ihnen ist auch Lokalmatador Julian Barthelmeß. 

Während das Kickern eher als Kneipensport bekannt ist, ist das Turnier in Feuchtwangen professionell organisiert. Zwar gehen auch Hobbyspieler an den Start, das Event ist aber auch gespickt mit nationalen und internationalen Profis aus der Szene. 

Bamberger qualifiziert sich für WM

Grundsätzlich ist beim Tischfußball jeder willkommen. Wer am Tisch erfolgreich sein will, braucht aber Geschick und Trainingseifer. Aber: Kurbeln ist strengstens verboten. 

Einer der begehrten WM-Plätze geht am Ende sogar nach Franken. Der Bamberger Moritz Schneider gewinnt im Doppel. Für Julian Barthelmeß reicht es erwartungsgemäß nicht ganz zum großen Wurf. Anstrengend war der Tag dennoch. 

Für die Ausrichter war das Turnier in Feuchtwangen ein großer Erfolg. Sowohl Aktive als auch Publikum freuen sich schon auf eine Wiederauflage – vielleicht ja schon im nächsten Jahr. 

 

Feuchtwangen Heinrich Opgenoorth Julian Barthelmeß Kickern Mittelfranken Players Championship Feuchtwangen Sport Tischfußball

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 12:05 Min Mehr als Kneipensport: Tischfußball-Turnier in Feuchtwangen Tischfußball ist weit mehr als nur ein Kneipensport, in dem es auf Reaktionsvermögen und Teamgeist ankommt. Für ein neues Sport Spezial waren wir bei der Players Championship Feuchtwangen zu Gast und haben mit Hobbyspielern und Organisatoren des Turniers gesprochen. 04.12.2025 02:27 Min Besuch auf dem Christkindlesmarkt: Sportler des Goldenen Ring schenken Getränke aus Alle Jahre wieder und auch in 2025! Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Goldenen Ring schenken auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt warme Getränke aus. Doch trotz der Arbeit dürfen für die Athletinnen und Athleten so manche Köstlichkeiten nicht fehlen.  Der Ausschank auf dem Christkindlesmarkt dient der Finanzierung des Goldenen Ring. Das Geld will der gemeinnützige Verein direkt 04.12.2025 02:42 Min Neuzugang bei den Ice Tigers: Brett Murray sorgt für Aufschwung Verletzungspech und eine Niederlagenserie von fünf Spielen am Stück. Im Herbst lief es für die Nürnberg Ice Tigers nicht zufriedenstellend. Doch dann stoß der Kanadier Brett Murray zur Mannschaft von Mitch O’Keefe. Seither läuft es für die Tiger wieder besser, die Playoffs im Blick. Der 27-jährige Stürmer ist inzwischen zum zweitbesten Torschützen des Teams aufgestiegen. 27.11.2025 02:52 Min Kein Favorit beim Tabellenletzten? Warum Miroslav Klose vor dem Spiel gegen Magdeburg tiefstapelt Eine Woche vor dem heißersehnten Frankenderby reist der 1. FC Nürnberg mit ordentlich Rückenwind zum Auswärtsspiel nach Magdeburg. Und auch dort wird der Fokus der 2. Bundesliga auf den Club gerichtet sein, denn es ist das Topspiel am Samstagabend. Trotz drei Siegen in Folgen geht das Team von Miroslav Klose aber nicht als Favorit ins Spiel gegen