Mo., 19.05.2025 , 16:32 Uhr

Tischtennis gegen Parkinson: Kooperation mit Krankenhaus Rummelsberg

In Deutschland sind etwa 400.000 Menschen an Morbus Parkinson erkrankt. Die meisten erhalten die Diagnose erst im höheren Alter, zwischen 45 und 65 Jahren. Es ist eine neurologische Erkrankung, bei der das Gehirn immer weniger Kontrolle über die Muskeln hat. 

Neben der richtigen Einstellung der Medikamente gibt es noch andere Maßnahmen, die Betroffenen helfen können. Und dazu gehört auch: Tischtennis. 

2020 erfuhr Sven Trautner von seiner Diagnose: Morbus Parkinson. Zu den Hauptsymptomen zählen neben unkontrollierbarem Zittern auch die Steifheit der Muskeln sowie Unbeweglichkeit.   

Durch einen Podcast hat er zufällig von dem Verein Ping Pong Parkinson erfahren, der Tischtennis als therapeutisches Mittel gegen Parkinson bekannter machen möchte. Sven Trautner hat sich dann umgehört, ob es auch in seiner Heimat so einen Verein gibt – was nicht der Fall war. Deshalb ergreift er selbst die Initiative.  

Kooperation mit Krankenhaus Rummelsberg

Seit März 2024 gibt es eine Kooperation zwischen Ping Pong Parkinson und dem Krankenhaus Rummelsberg, genauer gesagt der Klinik für Neurologie. Ein Pionierprojekt. 

Auch Studien belegen mittlerweile die Wirksamkeit von Bewegungstherapien bei Parkinson. Und davon berichten auch die Betroffenen. 

Weitere Kooperationen geplant

Mittlerweile ist Sven Trautner bayerischer Landesleiter für “Ping Pong Parkinson”. Im Jahr 2023 wurde er deshalb mit dem Inklusionspreis der Stadt Schwabach ausgezeichnet. Auch in der Zukunft ist einiges geplant. Er möchte noch mehr Erkrankte für den Sport begeistern und weitere Kooperationen mit Kliniken vorantreiben. 

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken neurologische Erkrankung Parkinson Ping Pong Parkinson Sven Trautner Tischtennis

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:05 Min Mit 87 Jahren: Seniorin spielt Tischtennis Mit 87 Jahren noch einmal eine neue Leidenschaft entdecken? Gerlinde Schemmel hat ihre Begeisterung für Sport neu entfacht. Jede Woche geht sie in Dietersheim zum Tischtennistraining. Ihrem Körper tut das richtig gut.  Aufschlagen, Bälle sammeln, schnell reagieren Sogar bei Turnieren hat Gerlinde Schemmel bereits mitgespielt. Zum Tischtennis kam sie durch eine Pflegerin in ihrem Seniorenheim.  Anke Leidenberger ist selbst auch Teil 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“. 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego