Mo., 19.05.2025 , 16:32 Uhr

Tischtennis gegen Parkinson: Kooperation mit Krankenhaus Rummelsberg

In Deutschland sind etwa 400.000 Menschen an Morbus Parkinson erkrankt. Die meisten erhalten die Diagnose erst im höheren Alter, zwischen 45 und 65 Jahren. Es ist eine neurologische Erkrankung, bei der das Gehirn immer weniger Kontrolle über die Muskeln hat. 

Neben der richtigen Einstellung der Medikamente gibt es noch andere Maßnahmen, die Betroffenen helfen können. Und dazu gehört auch: Tischtennis. 

2020 erfuhr Sven Trautner von seiner Diagnose: Morbus Parkinson. Zu den Hauptsymptomen zählen neben unkontrollierbarem Zittern auch die Steifheit der Muskeln sowie Unbeweglichkeit.   

Durch einen Podcast hat er zufällig von dem Verein Ping Pong Parkinson erfahren, der Tischtennis als therapeutisches Mittel gegen Parkinson bekannter machen möchte. Sven Trautner hat sich dann umgehört, ob es auch in seiner Heimat so einen Verein gibt – was nicht der Fall war. Deshalb ergreift er selbst die Initiative.  

Kooperation mit Krankenhaus Rummelsberg

Seit März 2024 gibt es eine Kooperation zwischen Ping Pong Parkinson und dem Krankenhaus Rummelsberg, genauer gesagt der Klinik für Neurologie. Ein Pionierprojekt. 

Auch Studien belegen mittlerweile die Wirksamkeit von Bewegungstherapien bei Parkinson. Und davon berichten auch die Betroffenen. 

Weitere Kooperationen geplant

Mittlerweile ist Sven Trautner bayerischer Landesleiter für “Ping Pong Parkinson”. Im Jahr 2023 wurde er deshalb mit dem Inklusionspreis der Stadt Schwabach ausgezeichnet. Auch in der Zukunft ist einiges geplant. Er möchte noch mehr Erkrankte für den Sport begeistern und weitere Kooperationen mit Kliniken vorantreiben. 

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken neurologische Erkrankung Parkinson Ping Pong Parkinson Sven Trautner Tischtennis

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:05 Min Mit 87 Jahren: Seniorin spielt Tischtennis Mit 87 Jahren noch einmal eine neue Leidenschaft entdecken? Gerlinde Schemmel hat ihre Begeisterung für Sport neu entfacht. Jede Woche geht sie in Dietersheim zum Tischtennistraining. Ihrem Körper tut das richtig gut.  Aufschlagen, Bälle sammeln, schnell reagieren Sogar bei Turnieren hat Gerlinde Schemmel bereits mitgespielt. Zum Tischtennis kam sie durch eine Pflegerin in ihrem Seniorenheim.  Anke Leidenberger ist selbst auch Teil 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 19.01.2026 00:42 Min Neubau der Talbrücke Pilsach: Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich 2032 Auf der A3 zwischen Nürnberg und Regensburg wird die Talbrücke in Pilsach bei Neumarkt abgerissen und neu gebaut. Die 645 Meter lange Brücke aus dem Jahr 1971 hält der wachsenden Verkehrsbelastung nicht mehr stand und muss deshalb ersetzt werden. Die Firmengruppe Max Bögl wurde jetzt mit dem Neubau beauftragt. Der Bau erfolgt mit zwei getrennten Teilbauwerken, eines für jede Fahrtrichtung, die am Ende zusammengefügt werden. Der 19.01.2026 00:41 Min Valeo streicht Stellen: Wechsel nach Mittelfranken Der Automobilzulieferer Valeo streicht 475 Stellen. Unterfranken trifft es hierbei besonders heftig: Der Standort in Bad Neustadt wird komplett geschlossen. Und auch in Ebern fallen 134 Stellen weg. Es werden aber nicht alle Stellen ausnahmslos gestrichen, denn 77 der abgebauten Arbeitsplätze werden in den Standort nach Erlangen verlegt. Dadurch sollen vor allem die Arbeitsbereiche Elektromotoren und Elektromechanik in der Hugenottenstadt verstärkt werden. Laut Medienberichten