Mo., 26.01.2026 , 17:27 Uhr

Tödlicher Unfall an der S-Bahn-Station Feucht-Moosbach: Polizei warnt vor den Gefahren des Train-Surfens

An der S-Bahn-Station Feucht-Moosbach ist es am 21.12.25 zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein zwölfjähriges Mädchen war gemeinsam mit Freunden am Bahnhof, als sie versuchte, von außen auf einen anfahrenden Zug aufzuspringen. Dabei stürzte sie ins Gleisbett und wurde von einem Zug erfasst. Sie erlitt schwere Verletzungen und verstarb am Folgetag im Krankenhaus. Die Polizei weist darauf hin, dass das Besteigen von Zügen und das Betreten von Bahnanlagen mit erheblichen Gefahren verbunden ist.  

Bahnhöfe wirken auf den ersten Blick offen und zugänglich – tatsächlich sind es aber gefährliche Verkehrsbereiche. Der tödliche Unfall an der S-Bahn-Station Feucht-Moosbach macht deutlich, welche lebensgefährlichen Folgen Train surfen haben kann. Und warum Prävention, Aufklärung und klare Regeln im Bahnbereich unverzichtbar sind.  

Züge können sich nahezu lautlos nähern, der Sog vorbeifahrender Waggons kann Menschen mitreißen. Stromführende Oberleitungen stehen unter Hochspannung. Dazu kommen rutschige Bahnsteige, unübersichtliche Situationen und Zeitdruck im laufenden Betrieb. Gefahren, die sich nicht kontrollieren oder einschätzen lassen.   

Viele Kinder und Jugendliche nutzen Zug oder S-Bahn auf dem Weg zum Unterricht oder nach Hause. Deshalb besuchen Schulklassen im Rahmen von Präventionsprogrammen auch gezielt Bahnhöfe – begleitet und unter Anleitung. Es geht darum, Sicherheit im Alltag zu vermitteln.    

Von einem Trend kann dabei nicht gesprochen werden, denn eine Statistik zum Train-Surfen gibt es nicht. Jeder einzelne Vorfall sei jedoch einer zu viel – und genau deshalb bleibt das Thema für die Bundespolizei relevant.  

Der tödliche Unfall an der S-Bahn-Station im Landkreis Nürnberger Land zeigt, wohin Train-Surfen führen kann – und warum es Prävention, Aufklärung und klare Regeln braucht.

Bundespolizei Franken Fernsehen Mittelfranken Train-Surfen Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 00:29 Min Tödlicher Motorradunfall auf B25: Motorradfahrer stirbt im Krankenhaus Tödlicher Unfall im Landkreis Ansbach. Am Montagabend ist es auf der Bundesstraße 25 bei Schopfloch gegen 18.30 Uhr zu einem Zusammenstoß gekommen. Ein Motorradfahrer ist zwischen Schopfloch Süd und Nord unterwegs gewesen, als es zur Kollision mit einem aus einer Einmündung einfahrenden Auto gekommen ist. Der PKW -Fahrer wurde leicht verletzt, der Motorradfahrer verstarb im Krankenhaus.  09.01.2026 02:16 Min Minusgrade und Dauerstress: Winterdienst kämpft gegen die Kälte   In den vergangenen Wochen gab es bereits eisige Minusgrade. Gerade fürs Rodeln und Schlittschuhfahren sind die perfekten Voraussetzungen. Für Fußgänger und Verkehrsteilnehmer bedeutet das aber ein erhöhtes Unfallrisiko. Um Schlimmeres zu verhindern, ist der Winterdienst im Dauereinsatz und sorgt auch bei widrigen Bedingungen für sichere Straßen.   Schnee, soweit das Auge reicht. So kalt wie 08.01.2026 00:32 Min News of the Day vom 08.01.2025: Unfall wegen Schneeglätte – LKW kippt um, B8 gesperrt Unfall in der Nacht auf Donnerstag (08.01.2026)! Ein LKW fährt auf der B8 bei Neustadt an der Aisch (aus Richtung Emskirchen kommend) – wegen der schneebedeckten Fahrbahn übersieht der Fahrer eine Verkehrsinsel und fährt darüber. Der LKW kippt um. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam per Rettungswagen in ein Krankenhaus. Für die Bergungsarbeiten war 07.01.2026 00:39 Min Tödlicher Unfall bei Schwabach: Gutachten soll Ursache klären Am Dienstagnachmittag (06.01.2025) kam es auf der Strecke von Regelsbach in Richtung Schwabach zu einem tödlichen Unfall. Eine 23-jährige Autofahrerin kam mit ihrem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die junge Frau erlitt tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Ihr 26-jähriger Beifahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ob winterliche