Mo, 30.08.2021 , 15:56 Uhr

Tourismus in Mittelfranken: Nachhaltig aus der Krise

Die zurückliegenden 1,5 Jahre waren für den fränkischen Tourismus eine harte Bewährungsprobe. Kaum eine andere Branche wurde von der Corona-Krise so stark gebeutelt. Fast jede zweite Übernachtung ist in Mittelfranken im Vergleich zu 2019 entfallen. Schon jetzt muss die Branche neue Wege gehen. Wie wird ein Reisen nach der Pandemie aussehen und wie wird sich die Tourismusbranche danach verändern müssen um attraktiv zu bleiben? 

DeHoGa Franken Fernsehen Gäste Gastro Hostel Mittelfranken Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 00:39 Min Gastro und Herbergen Bilanz: Dehoga zufrieden Gute Aussichten für das Gastgewerbe im Freistaat! Denn sowohl der Umsatz als auch die Beschäftigtenzahl steigen im ersten Dreivierteljahr 2023. Das ergibt die neueste Monatsstatistik des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wächst der reale Umsatz im Bereich Beherbergung um 6,6 Prozent und auch die Übernachtungszahlen steigen um 10 Prozent. In der Gastronomie 18.04.2024 02:49 Min Personalmangel und 19% Mehrwertsteuer: Gedämpfte Stimmung in der Gastronomie Ein Brunch mit Freunden oder ein Festessen mit der Familie – an Ostern läuft es meistens gut für die Gastronomie. Nicht aber in diesem Jahr. Das ist zumindest das Ergebnis einer neuen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Bayern. Nur 9 Prozent der befragten Unternehmen sind mit ihren Einnahmen an Ostern sehr zufrieden. Knapp 09.01.2024 02:53 Min Rückkehr zum reduzierten MwSt-Satz: Unzufriedene Gastronomen Wer in den letzten Wochen Essen war, hat es wahrscheinlich schon bemerkt: Seit rund einer Woche liegt der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie wieder bei 19 %. Ursprünglich sollte die Absenkung auf 7 % den Unternehmen durch die Corona-Pandemie helfen. Dann wurde die Regelung aufgrund der Energiekrise verlängert. Die Rückkehr zum regulären Steuersatz stößt bei vielen 20.12.2023 00:32 Min Fränkisches Seenland: 1,3 Millionen Übernachtungen in diesem Jahr Urlaub im fränkischen Seenland ist beliebt: Für das gesamte Jahr 2023 werden beinahe 10 Prozent mehr Übernachtungen erwartet als 2022. Laut dem Tourismusverband soll nun dieses Jahr die 1,3 Millionen-Marke geknackt werden. Ein Grund für den Anstieg ist die neue Tinyhouse-Siedlung mit 79 Häusern in Pleinfeld. Zudem wurde der Campingplatz in Langlau um 150 Stellplätze erweitert.