Di., 12.08.2025 , 17:37 Uhr

Tourismus in Mittelfrankens Großstädten: Fürth wird immer beliebter

Wir sind mitten in der bayerischen Urlaubszeit. Und während wir Mittelfranken verlassen, um zu entspannen, kommen viele in die Region um Urlaub zu machen. In den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen boomt der Tourismus in den letzten Jahren.  2248 Betten hat Fürth für Gäste zur Verfügung und es sollen noch mehr werden. 

Neues Hotel in Fürth

Grundsteinlegung für ein neues Hotel in Fürth. Für 5,3 Millionen Euro soll beim Fürther Hardpark ein neues Hotel entstehen. Für die Stadt ein wichtiger Schritt, denn im Vergleich zu Nürnberg und Erlangen lieg Fürth im Tourismusbereich hinten. 

Tourismus in Nürnberg, Fürth und Erlangen

Insgesamt 325.600 Übernachtungen gab es 2024 in Fürth. In Erlangen waren es fast Doppelt so viele. Weit vorne im Städte-Tourismusrennen liegt Nürnberg mit einem Rekord von 3,8 Millionen Übernachtungen. Kein Konkurrenzdenken, eher vom anderem profitieren. In allen Städten sind die Übernachtungszahlen im Jahr 2024 gestiegen. Mit einem Übernachtungs-Zuwachs von rund 7,5 % jährlich möchte Erlangen sogar die eine Million-Marke knacken. Erlangen mit der Bergkirchweih, der Christkindles Markt oder die Spielwarenmesse in Nürnberg. Auch Fürth zieht immer mehr Besucher an. 

Bereits ein Prozent mehr Übernachtungen von Januar bis Mai 2025 konnte die Stadt Fürth bereits verzeichnen. Damit für die Stadt mit der größten Straßenkirchweih Deutschlands bald genügend Betten zur Verfügung stehen, soll das neue Hotel noch vor der Fürther Kirchweih im Jahr 2026 eröffnet werden. 

Franken Franken Fernsehen Fürth Grundsteinlegung Hotel Mittelfranken Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der 12.11.2025 00:40 Min 15 Veranstaltungen: Junges Theater Fürth stellt das Programm vor Streicherkonzerte, der Zauberer von OZ oder die Drei Fragezeichen: Diese und weitere Aufführung gehören zum Spielplan des Jungen Theaters in Fürth. Gestern hat das Theater sein Programm für die Spielzeit 2025/26 veröffentlicht. Insgesamt gibt es in der kommenden Saison 15 Termine – vom 14. Dezember bis zum 2. Juli 2026. Damit will das Haus Kinder ab 4 Jahren für Theater und Musik begeistern. Dem Kinder- 12.11.2025 00:38 Min Zirndorfer Brücke voll gesperrt: Abriss früher notwendig Ab dem kommenden Freitag, den 14.11. wird die Zirndorfer Brücke in Fürth ab Vormittag vollgesperrt sein. Denn die Brücke soll abgerissen werden. Ursprünglich waren die Sperrung und der Abbruch für das Ende des Jahres 2027 geplant. Wegen eines Gutachtens verlegt die Stadt die Maßnahme vor. Und so wird umgeleitet: Autos aus Richtung Zirndorf oder Oberasbach müssen über die Straße am Europakanal und die Breslauer Straße fahren. Fahrerinnen und Fahrer aus Fürth