Mi, 17.01.2018 , 13:37 Uhr

Traditionsreiche Handarbeit: Zu Besuch in der Geigenbauwerkstatt

Jahrhundertelange Tradition versus innovative Technik: Handwerksberufe decken oft eine ganze Bandbreite von Aufgabenfeldern ab. Der Fortschritt hat allerdings auch hier Einzug gehalten. Heutzutage gibt es nur noch wenige Berufe, in denen noch immer nach historischem Vorbild gearbeitet wird. Einer von ihnen ist der des Geigenbauers. Der besteht nach wie vor nahezu komplett aus echter Handarbeit. So braucht es zum Beispiel, bis eine Geige fertig ist, ungefähr 500 Arbeitsschritte – und gute 3 Monate Zeit. Wir haben einen traditionellen Geigenbauer in Nürnberg besucht.

Franken Fernsehen Geige Geigenbauer Handwerk Instrument Mittelfranken Nuernberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei. 21.02.2024 03:36 Min Heute bin ich... Bäckerin Noch schnell in eine Bäckerei, eine Breze, ein belegtes Brötchen oder ein Steinofenbrot holen. Das ist für viele Alltag – doch selten sieht man die Arbeit, die dahinter steckt. Reporterin Gesa Prophet nimmt Sie mit in eine Backstube, in der noch viel ganz traditionell per Hand gemacht wird. Und dort durfte Sie auch selbst einige 17.05.2023 02:36 Min Estrichleger, Stuckateur oder Steinmetz: Handwerk-Orientierung für Schüler Estrichleger, Stuckateur oder Steinmetz – Handwerksberufe, die junge Menschen kaum mehr kennen und vor dem Aussterben bedroht sind. Genau dagegen will die Handwerkskammer wirken. Heute fand dazu ein Orientierungstag im Bildungs- und Technologiezentrum in Nürnberg statt.  Etwa 250 Schüler versammelten sich heute in Nürnberg, um sich über Berufe zu informieren. Dabei wurden etwa 20 verschiedene 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein