Di, 17.01.2023 , 15:48 Uhr

Trainingsauftakt: Der HC Erlangen startet wieder durch!

Die deutsche Nationalmannschaft steht bereits sicher in der Hauptrunde der Handball WM in Polen und Schweden – unabhängig vom Ergebnis im dritten Gruppenspiel heute gegen Algerien. Und während die nationale Auswahl um den Titel kämpft, beginnt bei den Vereinen wieder der Alltag. Am Wochenende ist der HC Erlangen in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gestartet und will nach einem wechselhaften Jahresausklang wieder neu angreifen.

Anfang September startet der HCE fulminant in die neue HBL-Spielzeit, vier Siege in Folge. Es wird trotz Pokalaus der beste Saisonstart der Vereinsgeschichte, Tabellenplatz fünf, 13:3 Punkte stehen nach elf Spielen auf dem Konto.

Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern wie Spielmacher Nico Büdel zeigen, welche Strahlkraft der HCE ausübt – auch auf den Bundestrainer. Beispiel Tim Zechel: 2021 als Nachwuchshoffnung gekommen, entwickelt er sich in Erlangen zum Führungsspieler, trägt im März 2022 zum ersten Mal das Nationaltrikot.

Ab Spieltag 12 folgt allerding die Leistungsdelle – Woche um Woche warten die Top Teams der Liga, Woche um Woche ist der HCE dran an der Sensation, kann sich aber nicht belohnen. Sieben Niederlagen am Stück lassen die Erlanger in der Tabelle abrutschen und nagen am Selbstvertrauen.

Der Befreiungsschlag gegen Stuttgart vor der Weihnachts- und WM-Pause war enorm wichtig. Seit 27. Dezember hatten die Spieler Zeit zu regenerieren, neue Kräfte zu sammeln für den Neustart im Februar.

Am kommenden Freitag wartet das erste von zwei Testspielen auf Raúl Alonso und seine Schützlinge. In Tauberbischofsheim trifft der HCE auf den Zweitligisten SG Bietigheim. Eine Woche später misst sich der HCE in Ansbach mit seinem Ligakonkurrenten TVB Stuttgart. 

Ansbach Erlangen Fernsehen Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Handball HBL HC Erlangen HCE Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Sport Tim Zechel Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 02:41 Min Nach der Länderspielpause ist vor Hamburg: Der HCE ist zurück im Ligaalltag Vor 11 Tagen war Christoph Steinert auf der internationalen Handballbühne im Einsatz – die Bilanz kann sich mit einem Remis und einem Sieg gegen Ägypten sehen lassen. Jetzt ist der Rückraumspieler wieder zurück von seiner Länderspielreise und möchte jetzt wieder mit seinem HCE in der Liga angreifen.   Nach der Länderspielpause ist vor dem HSV Seine 13.10.2023 01:05 Min HCE will Negativserie beenden: Hartes Programm gegen Tabellenzweiten Nach vier Niederlagen in Folge und dem Ausscheiden aus dem Pokal, will der HCE die Negativserie stoppen. Vielleicht schon am Montag gegen Melsungen.  Im Moment trainieren die Jungs von Hartmut Mayerhoffer noch in Erlangen für das Auswärtsspiel. Im Fokus liegt das Eins-gegen-Eins. Schon am Sonntag geht es dann nach Nordhessen zum Tabellenzweiten. Letzte Saison musste 23.08.2023 02:47 Min Endlich wieder HBL: Der HCE empfängt zum Auftakt Hannover Seit Sommer 2020 ist Simon Jeppsson in Erlangen zu Hause. Für den 2 Meter 3 großen Rückraumspieler war die vergangene Saison keine leichte. Der Schwede traf die einfachsten Tore nicht und seine Wurfquoten schwankten. Trotzdem hat der 28-Jährige den Glauben an sich nie verloren: Nach der Entscheidung von Raúl Alonso sich voll auf den Posten des Sportdirektors zu 05.04.2024 24:33 Min Guten Abend Franken vom 5.04.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 5. April 2024.