Jamie Nawrath scheint im Zimmererhandwerk ihren Traumberuf gefunden zu haben. 2025 hat sie ihre Lehre begonnen. Auf der Consumenta will die 19-Jährige in der lebendigen Werkstatt die nächste Generation für ihre Arbeit begeistern.
Jetzt ist die ehemalige Gymnasiastin in der 10. Klasse des Beruflichen Schulzentrums Roth. Mit ihr zusammen machen sechs weitere Lehrlinge die Ausbildung. Aktuell gibt es in Mittelfranken laut Handwerkskammer fast 3500 Lehrlinge – 18% mehr als im letzten Jahr um diese Zeit. Außerdem entscheiden sich immer mehr Frauen fürs Handwerk, wie Matthias Braun von der Handwerkskammer erklärt.
Außerdem finden immer mehr Auszubildende im Lebensmittelhandwerk einen Platz in Mittelfranken. Für Matthias Braun ist das eine positive Entwicklung.
Allerdings: Noch 700 Stellen im mittelfränkischen Handwerk sind derzeit unbesetzt. Die Erfahrung von Jamie Nawrath zeigt: Der Weg in die Ausbildung kann manchmal vor der eigenen Haustür liegen.
Ab der kommenden Woche ist Jamie Nawrath wieder selbst die Auszubildende. Denn in den kommenden drei Jahre will sie selbst noch einiges über ihren neuen Traumberuf dazulernen.