Di., 06.08.2024 , 15:18 Uhr

Treideln als immaterielles Kulturerbe Bayerns: Die "Elfriede" auf dem Ludwigkanal

Der Ludwigskanal, im Volksmund auch als alter Kanal bezeichnet, war früher einer der wichtigsten Wasserstraßen zischen Nordsee und Schwarzem Meer. Früher transportierten Treidelschiffe schwere Lasten auf dem Gewässer. Auch heute ist noch ein solches Schiff unterwegs, aber mit einem ganz anderen Zweck. Genannt: Elfriede. Seit diesem Jahr gehört sie zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.  

Sie ist im alten Ludwigskanal kaum mehr wegzudenken

Das Treidelschiff Elfriede. Mit 22 Metern Länge, einer Breite von 3,80 Meter und 20 Tonnen hat sie schon einiges auf dem Kanal erlebt. Das weiß auch Kapitän Günther Zitzmann. Seit rund 15 Jahren erzählt er seinen Passagieren die Geschichte des sogenannten Treidelns.  

Heute befördert Elfriede aber nur Passagiere.

Bis zu 110 Personen haben auf dem Schiff Platz. Für Pferd Hias ist das aber kein Problem, so viele Besucherinnen und Besucher zu ziehen. Er ist speziell zum Treideln ausgebildet.  

Während der Fahrt geht es vorbei an hohen Schilfsgewächsen, Wiesen und Obstbäumen. Nach 2 km wird Kaltblüter Hias umgespannt und bringt das Schiff zurück an die Anlegestelle in Schwarzenbach. Die 45-minütige Fahrt ist für viele Passagiere die passende Gelegenheit, einfach mal abzuschalten. 

Wer mit der Elfriede auf dem Main-Donau-Kanal auch treideln möchte:

Am 1. September ist Günther Zitzmann mit Elfriede und seinem Team zum letzten Mal für dieses Jahr unterwegs. Alle Termine gibt’s auf der Webseite der Gemeinde Burgthann.

Burgthann Elfriede Fahrt Franken Fernsehen Kultur Kulturerbe Lugwig-Main-Donau-Kanal Schiffahrt Treideln Treidelschiff

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Happy Life Festival erstmals in Nürnberg Unsere Gute Nachricht des Tages ist heute was für alle Festival-Fans. Denn ab 2026 gibt’s ein neues Festival in Nürnberg.   Am 13. Juni 2026 findet am Nürnberger Airport erstmals das neue Festival “Happy Life” statt. Das Open Air richtet sich an mehrere Generationen von Musikfans und kombiniert Live-Auftritte mit DJ-Sets. Zum Line-Up gehören zum Beispiel die No Angels, Atomic Kitten und Alex 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und 11.12.2025 01:10 Min Impressionen aus Gutzberg Impressionen aus Gutzberg 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und