Di., 06.08.2024 , 15:18 Uhr

Treideln als immaterielles Kulturerbe Bayerns: Die "Elfriede" auf dem Ludwigkanal

Der Ludwigskanal, im Volksmund auch als alter Kanal bezeichnet, war früher einer der wichtigsten Wasserstraßen zischen Nordsee und Schwarzem Meer. Früher transportierten Treidelschiffe schwere Lasten auf dem Gewässer. Auch heute ist noch ein solches Schiff unterwegs, aber mit einem ganz anderen Zweck. Genannt: Elfriede. Seit diesem Jahr gehört sie zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.  

Sie ist im alten Ludwigskanal kaum mehr wegzudenken

Das Treidelschiff Elfriede. Mit 22 Metern Länge, einer Breite von 3,80 Meter und 20 Tonnen hat sie schon einiges auf dem Kanal erlebt. Das weiß auch Kapitän Günther Zitzmann. Seit rund 15 Jahren erzählt er seinen Passagieren die Geschichte des sogenannten Treidelns.  

Heute befördert Elfriede aber nur Passagiere.

Bis zu 110 Personen haben auf dem Schiff Platz. Für Pferd Hias ist das aber kein Problem, so viele Besucherinnen und Besucher zu ziehen. Er ist speziell zum Treideln ausgebildet.  

Während der Fahrt geht es vorbei an hohen Schilfsgewächsen, Wiesen und Obstbäumen. Nach 2 km wird Kaltblüter Hias umgespannt und bringt das Schiff zurück an die Anlegestelle in Schwarzenbach. Die 45-minütige Fahrt ist für viele Passagiere die passende Gelegenheit, einfach mal abzuschalten. 

Wer mit der Elfriede auf dem Main-Donau-Kanal auch treideln möchte:

Am 1. September ist Günther Zitzmann mit Elfriede und seinem Team zum letzten Mal für dieses Jahr unterwegs. Alle Termine gibt’s auf der Webseite der Gemeinde Burgthann.

Burgthann Elfriede Fahrt Franken Fernsehen Kultur Kulturerbe Lugwig-Main-Donau-Kanal Schiffahrt Treideln Treidelschiff

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und 26.11.2025 03:03 Min 10 Jahre Z-Bau: Eine Anlaufstelle für Konzerte, Kunst und Kultur Seit mittlerweile 10 Jahren ist der Z-Bau einer der zentralen Kulturorte in Nürnberg. Jedes Jahr finden hier über 600 Veranstaltungen statt. Von Livepodcast, über Konzerte bis hin zu Partys. Für die Besuchenden ist der Z-Bau über die Jahre zu einer festen Institution im Veranstaltungskalender geworden. Der Z-Bau blickt auf eine besondere Geschichte zurück. Das Gebäude war einst Teil einer 13.10.2025 25:23 Min Bilder deines Lebens mit Dr. Heinz Giering Helfen und Heilen sind seine Berufung. Als Anästhesist und Notarzt hat er viel erlebt und gesehen. Ein Zufall brachte ihn Mitten in die NSU-Mordserie. Er war als einer der erster am Tatort als Blumenhändler Enver Simsek vor 25 Jahren in Nürnberg erschossen wurde. Mit seiner Stiftung und der Aktion Feuerkinder verhilft er Jugendlichen in Tansania 01.10.2025 00:31 Min Straßenbahndepot St.Peter: Erlebniswochenende mit historische Bussen und Wagons Am Wochenende öffnen sich wieder die Tore des Historischen Straßenbahndepots St.Peter. Samstags dreht sich alles rund um den Bus. Es können alle Oldtimer-Busse und drei Gast-Busse besichtigt werden. Damit die Fahrzeuge nicht nur still herumstehen, werden auch Rundfahrten angeboten. Am Sonntag folgen verschiedene Wagons von S- und U-Bahnen, die die teilweise 100 Jahre alt sind. Auch hier werden Fahrten vom U-Bahnhof Scharfreiterring bis zum Flughafen und wieder zurück angeboten.