Mi., 27.08.2025 , 17:08 Uhr

Trotz Problemen beim Anbau: Hopfenernte startet in Spalt

In Spalt hat sie begonnen – die Hopfenernte 2025. Knapp zwei Wochen wird der Hopfen vom Feld geerntet und weiterverarbeitet. Doch ganz ohne Sorgen geht es auch in diesem Jahr nicht: Erst lange anhaltende Trockenheit – dann zur Erleichterung kam der Regen. Doch man darf doch noch positiv auf die Ernte dieses Jahr blicken.

Zuversicht trotz Schwierigkeiten

Frank Braun ist seit 33 Jahren leidenschaftlicher Bierbrauer. Der 57-Jährige weiß genau wie mit Hitzewellen und ausbleibendem Regen umzugehen ist – Der Spalter Hopfen schneidet demnach trotz schwierigster Bedingungen bei der Ernte gut ab.

Anbaugebiet in Deutschland schrumpft weiter

Der deutsche Hopfenanbau schrumpft laut dem Verband Deutscher Hopfenpflanzer stetig. Nach einem zunächst kleinen Rückgang im vergangenen Jahr fällt das Minus 2025 deutlich größer aus – die Anbaufläche sinkt um 6,5 Prozent. Mehr als 40 Betriebe gaben ihre Produktion auf.

Doch nicht nur weniger Fläche macht den Hopfenbauern Sorgen – auch Krankheiten und Schädlinge setzen den Pflanzen zu, was Anbau und Ernte in jedem Fall zunehmend erschwert.

Die Ernte 2025 fällt zwar etwas kleiner aus, doch die Pflanzer sorgen dafür, dass Qualität und Geschmack gesichert bleiben.

Trotz herausfordernder Wetterbedingungen, Schädlingen und schrumpfender Anbauflächen zeigt sich: Der Spalter Hopfen bleibt ein Stück fränkischer Brautradition.

Anbau Ernte Hopfen Hopfenernte Klima Landkreis Roth Landwirtschaft Spalt Torckenheit

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 02:49 Min Apfelernte in Franken: Rekordmenge in 2025 In Franken startet die Apfelernte – auf einer Obstplantage im Landkreis Roth werden die ersten reifen Äpfel von den Bäumen gepflückt. Manfred Winkler ist Obstbaumeister in vierter Generation, seit 1993 führt er den Familienbetrieb. Auf 14 Hektar bewirtschaftet er Apfelplantagen und noch mehr Fläche für anderes Obst. Rekordmenge Im Jahr 2023 gab es Wetterbedingt einen 21.08.2025 02:46 Min Rekordernte: Feuchter Juli treibt Apfelernte nach oben Von der kleinsten Erdbeerernte seit 1995 spricht der Deutsche Bauernverband in diesem Jahr. Auch die Getreideernte ist eher durchschnittlich ausgefallen. Franken Fernsehen hatte darüber berichtet. Positive Nachrichten gibt es nun aber von der Apfel-Ernte. Die größten Anbauflächen liegen zwar in Baden-Württemberg und Niedersachsen.  Die Apfelernte läuft auf Hochtouren. Der Fränkische Obstbauern e.V. geht von einem 10.11.2025 00:30 Min 123.000 Besuchende bei der Consumenta: Veranstalter zieht positive Bilanz Die Consumenta 2025 in Nürnberg ist zu Ende gegangen. Rund 123.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur Verbrauchermesse – etwas mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Aussteller stieg. Besonders gefragt waren die Themenbereiche Küche, Haushalt und Heimtier. Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis zum 8. November 2026 statt.  04.11.2025 00:59 Min Ladeinfrastruktur auf deutschen Autobahnen enttäuschend: ADAC testet auch Autohof in Mittelfranken Der ADAC hat die Ladebedingungen an Autobahnen getestet – auch in Mittelfranken mit enttäuschendem Ergebnis. Der Autohof Tennenlohe bei Erlangen bekam die Note „mangelhaft“: Zwar gibt es dort Schnelllader mit bis zu 175 Kilowatt, doch mehrere Ladepunkte waren defekt, und eine Kartenzahlung war nicht möglich. Positiv fielen Beleuchtung, Gastronomie und Sanitäranlagen auf. Bundesweit schnitt mehr als die