Do., 28.08.2025 , 17:54 Uhr

Trotz wegfallender Parkplätze: Freude über Superblocks in Gostenhof

Deutsche Autofahrer verbringen im Durchschnitt rund 41 Stunden pro Jahr mit der Suche nach einem Parkplatz. Die Anwohner im Nürnberger Stadtteil Gostenhof dauert es in den kommenden zwölf Monaten wohl noch etwas länger. Der Grund: vier sogenannte Superblocks, also autofreie Zonen. Über die neue Feierabend-Situation sind die Anwohner aber nicht nur verärgert. 

58 Parkplätze sind weggefallen

Knapp einen Monat prägen sie das Bild im Stadtteil Gostenhof: Vier Superblocks sind seit Anfang August in dem Szene-Viertel aufgebaut – ganz nach dem Vorbild der katalanischen Metropole Barcelona. Ziel des Projekts ist es, den Durchgangsverkehr zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Die Anwohner können den Superblocks grundsätzlich vor allem Positives abgewinnen, doch mit ein paar Einschränkungen müssen sie zurechtkommen. 58 Parkplätze sind weggefallen.

Angst vor steigenden Mietpreisen 

Parkflächen am Justizzentrum oder das DATEV-Parkhaus könnten bei den fehlenden Parkplätzen Abhilfe schaffen. Anregungen können die Bürger an die Initiatoren weitergeben. Die Superblocks sind ohnehin von den Anwohnern rund um die Denisstraße, Volprechtstraße und Austraße ins Spiel gebracht worden. Die Stadt gab im Frühjahr grünes Licht und stellte 70.000 Euro bereit. Rika Fousek von der Initiative “Nürnberg autofrei” nimmt kritische Stimmen nur selten im persönlichen Gespräch wahr. Auch vor Ort äußerte sich niemand kritisch zu dem Projekt. 

Neben den wegfallenden Parkplätzen geht es Kritikern vor allem um die fortschreitende Gentrifizierung im Wohnviertel. Wegen der verbesserten Lebensqualität fürchten sie steigende Mietpreise.  

Die vier Superblocks in Gostenhof sollen zunächst ein Jahr getestet werden. Dass die Outdoor-Möglichkeiten im Winter nicht mehr genutzt werden, bezweifelt Rika Fousek. In der Adventszeit bietet sich ein Weihnachtsmarkt oder Glühweinausschank auf den Flächen an, sagt sie. 

Anwohner Aufenthaltsqualität Austraße Autofreie Zone Denisstraße Durchgangsverkehr Gentrifizierung Gostenhof Mittelfranken Nürnberg Nürnberg Autofrei Parkplätze Rika Fousek Superblock Volprechtstraße

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 00:48 Min Superblocks in Gostenhof: Aufbau hat begonnen In Nürnberg hat der Aufbau des neuen „Superblocks“ in Gostenhof begonnen – Vorbild sind die bekannten verkehrsberuhigten Zonen in Barcelona. Ziel des Projekts ist es, den Durchgangsverkehr zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Bereits seit Anfang August werden dafür Straßenabschnitte mit bunten Markierungen, Hochbeeten und Sitzmöbeln umgestaltet, wie hier in der Volprechtstraße. Der Stadtrat 16.04.2025 12:05 Min Kultur Daham: "Bierchen und Bühnchen" in Nürnberg Wenn die ersten Blumen blühen, heißt es in Nürnberg-Gostenhof: Bierchen in die Hand, raus auf die Straße und rein in die Kneipe. Genau das war das Motto für rund 10.000 Musikliebhaber am Samstag beim Kneipenfestival “Bierchen und Bühnchen”. Was vor 20 Jahren mit einer Schnapsidee begann, zählt mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Nürnberger Veranstaltungskalender. 04.12.2025 02:42 Min Neuzugang bei den Ice Tigers: Brett Murray sorgt für Aufschwung Verletzungspech und eine Niederlagenserie von fünf Spielen am Stück. Im Herbst lief es für die Nürnberg Ice Tigers nicht zufriedenstellend. Doch dann stoß der Kanadier Brett Murray zur Mannschaft von Mitch O’Keefe. Seither läuft es für die Tiger wieder besser, die Playoffs im Blick. Der 27-jährige Stürmer ist inzwischen zum zweitbesten Torschützen des Teams aufgestiegen. 04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die