Di, 08.02.2022 , 11:26 Uhr

TU Nürnberg: Zu Besuch bei dem Megaprojekt

37 Hektar, Platz für 240 Professoren und 6000 Studierenden, Kosten 1, 2 Milliarden Euro! An der Brunecker Straße im Nürnberger Süden entsteht die neue technische Universität. Spatenstich war im August 2021, jetzt sind die Bauarbeiten im vollen Gange 

Hier wird in den nächsten Jahren nicht nur ein neuer Campus, sondern auch ein komplett neues Quartier mit Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten Park und Grünflächen entstehen. Das Stadtviertel Lichtenreuth: 

Zudem wird es eine Straßenbahn geben, die direkt durch das Gelände fährt: Ziel des Konzepts ist ein vernetzter, urbaner und nachhaltiger Campus, der sich überwiegend mit erneuerbaren Energien versorgt.  

Ein anderes großes Ziel der TU Nürnberg ist es, die Ingenieurwissenschaften mit anderen Themenfeldern der Gesellschaft zu vernetzen. Genau deshalb werden  neben Technikwissenschaften, auch Studiengänge der Sozial und Geisteswissenschaften angeboten:  

Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm – sie werden sich ein Gebäude mit der TU teilen. 

Im Sommer 2023 können sich die ersten Studierenden für die Masterstudiengänge einschreiben, ab dem Wintersemester 23/24, solle es dann schon in die ersten Gebäude. 2028 wird voraussichtlich der erste Teil des Campus fertig sein 

Campus Franken Fernsehen Mittelfranken TU Nürnberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 03:08 Min Künstliche Intelligenz in der Praxis: TU Nürnberg soll reine KI-Uni werden Schnell Hausaufgaben oder eine Studienarbeit schreiben – mit künstlicher Intelligenz und Programmen wie Chat GPT geht das in Sekunden. Laut der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission nutzt jeder fünfte Schüler bereits Künstliche Intelligenz. Bildungsexperten sehen hier viel Potential für den zukünftigen Schulunterricht und können sich einen regelmäßigen Einsatz von KI ab der 8. Klasse vorstellen. Wenn gleichzeitig 25.09.2023 02:35 Min Evangelischer Campus Nürnberg: Grundsteinlegung Aus einem ehemals pompösen Behördengebäude vor den Toren der Altstadt soll ein offenes, einladendes Zentrum der Bildung und des kirchlichen Lebens werden. Dieses Ziel verfolgt die evangelische Landeskirche am Nürnberger Rathenauplatz – mit der Sanierung und Umgestaltung der früheren Oberpostdirektion. Sie hatte die gut 50 Jahre alte Immobilie nach langem Leerstand 2017 erworben. Als „Evangelischer 05.06.2023 03:39 Min Der Erlanger Himbeerpalast: Umbau zum Uni-Campus Der Himbeerpalast in Erlangen. Ein geschichtsträchtiges Gebäude, das die Stadtidentität stark geprägt hat. Als Verwaltungsgebäude der Siemens AG wurde es um 1950 errichtet, 2018 verkaufte die Firma das Gebäude an die Friedrich-Alexander-Universität. Nun soll es zu einem Universitäts-Campus umgebaut werden. Bis die Bauarbeiten starten können, muss allerdings noch einiges koordiniert werden.   Der Himbeerpalast soll 04.05.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 4.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.