Mo, 11.04.2016 , 16:33 Uhr

Üben für den Ernstfall: Reservisten-Wettkampf in Neunkirchen am Sand

Sie wird im Ernstfall eingesetzt, stützt die aktive Truppe oder hilft bei Katastrophen wie Hochwasser. Die Reserve ist in Deutschland wichtiger Bestandteil der Bundeswehr. Die Mitglieder sind meist 20 bis 65 Jahre alt und arbeiten in verschiedensten Berufen. Bei vielen ist die Grundausbildung also schon eine Weile her – um so wichtiger, das Wissen von damals immer wieder abzurufen, zum Beispiel bei speziellen Wettkämpfen.  Einer davon hat am Wochenende bei der Reservisten Kameradschaft Neunkirchen am Sand stattgefunden.

Bundeswehr Franken Fernsehen Neunkirchen am Sand Reservisten Übung Wettkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 00:49 Min Besonderes Ereignis in Nürnberg: Gelöbnis der Bundeswehr Auf dem Sebalder Platz in Nürnberg hat sich Passantinnen und Passanten heute ein außergewöhnliches Bild geboten: Rund 300 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr legten bei einer öffentlichen Veranstaltung ihr feierliches Gelöbnis, also ihren Diensteid, ab. Zahlreiche zivile und Militärische Gäste waren geladen. Die Rekrutinnen und Rekruten kommen vom Luftwaffenausbildungsbataillon aus Germersheim und dem ABC-Abwehrbataillon 750 30.01.2024 00:33 Min Übungsmanöver der US-Armee im Februar: Landkreis Fürth betroffen Den ganzen Februar über werden die in der Region stationierten US-Streitkräfte Manöverübungen mit Außenlandungen durchführen. Betroffen sind im Landkreis Fürth Langenzenn, Wilhermsdorf und Veitsbronn. 32 Soldaten, 4 Radfahrzeuge und 12 Hubschrauber werden an den teilweise nächtlichen Übungen teilnehmen. Für Beschwerden von Anwohnern hat der Landkreis Fürth einen Ansprechpartner zur Verfügung gestellt, die Bevölkerung wird gebeten, 19.09.2023 03:04 Min Hersbrucker Gebirge: So läuft die Hopfenernte ab Das Hopfenanbaugebiet “Hersbrucker Gebirge” war im vergangenen Jahrhundert eines der bekanntesten und größten in Bayern. Diese Stellung verlor das Gebiet, als sich die Hallertau zum größten deutschen Hopfenproduktionsgebiet entwickelte. Heute sind es nur noch 160 Hektar, auf denen im Hersbrucker Gebirge Hopfen angebaut wird. Zur Erntezeit haben die wenigen Bauern, die es dort noch gibt, 29.04.2024 00:24 Min Lieblingsstrand in Nürnberg ist geöffnet: Besonderheit in diesem Jahr Pünktlich zum schönen Wetter am Wochenende, ist in Nürnberg die Strandsaison gestartet. Seit über 10 Jahren wird jedes Frühjahr mit Tonnen von Sand, eine Strandlandschaft mit Gastronomie-Angebot auf der Insel Schütt geschaffen. In diesem Jahr sogar mit einer besonderen Ankündigung. So hat die Stadt beschlossen, dass der sogenannte Lieblingsstrand in diesem Jahr nicht für das Bardentreffen