Fr., 31.05.2024 , 16:50 Uhr

Über 100 Sorten: 25 Jahre fränkisches Bierfest

Das Brauwesen in Nürnberg lässt sich so bis in die Anfänge des 14. Jahrhunderts zurückverfolgen.  

Seit Mittwoch dreht sich jetzt wieder alles um Hopfen und Malz. Zum 25ten Mal hat das fränkische Bierfest begonnen und feiert vier Tage Jubiläum.

Pils, Bockbier oder auch ganz klassisch ein Helles.

Im Burggraben bieten seit Mittwoch wieder über 40 regionale und internationale Brauereien ihr Bier an. Dazu gibt es heimische Küche und Musik. 1999, als das Fränkische Bierfest zum ersten Mal stattfand – damals noch auf der Insel Schütt – sah das allerdings noch anders aus. 

Eine Neuheit in diesem Jahr: die Bierrutsche. Zehn Meter lang und rund 30 Zentimeter breit steht sie inmitten der Schaulustigen. In drei Versuchen müssen Spielfreudige die Bierkrüge möglichst weit über das handgemachte Einzelstück schieben – ohne, dass der Krug dabei hinten über fällt. Auch Oberbürgermeister Marcus König probierte sein Glück.  

Mit dem kleinen Franken-Seidla können Interessierte an jeden Stand gehen und sich einen Schnitt einschenken lassen.  So können viele verschiedene Biere probiert werden. Fünf Euro kostet das Spruuz-Glas, für die Verkostung zahlt man jeweils 1 Euro. Der Preis für ein normales Seidla liegt wie im Vorjahr bei 5 Euro.  

Am Jubiläumsstand wartet dann noch eine weitere Besonderheit

30 Hektoliter Jubeltrunk. Organisator Thomas Landherr wollte schon länger ein eigenes Bier brauen, mit dem 25-jährigen Jubiläum war dann der passende Anlass gefunden.  

Auch die Anwesenden sind von dem Event überzeugt. Trotz wechselhaftem Wetter war das Bierfest zur Eröffnung am Mittwoch gut besucht.  

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:06 Min 37. Klaus-Dieg-Mini-Turnier: Hochklassiger Wasserball im Langwasserbad Statt einfach stur Bahnen zu schwimmen, können Kinder auch ganz spielerisch das Schwimmen lernen: beim Wasserball. Am Sonntag fand zum 37. Mal das Klaus-Dieg-Mini-Turnier statt. 200 Nachwuchs-Wasserballer aus ganz Deutschland trafen sich dafür im Nürnberger Langwasserbad – dank eines Mannes, der das Turnier vor neun Jahren von Schweinfurt nach Nürnberg holte.  Marc Steinberger von den Nürnberg Barracudas lädt wie jedes Jahr zum 09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 08.12.2025 02:12 Min So haben sich die fränkischen Teams am Wochenende geschlagen Am Sonntag kehrten die Nürnberg Falcons nach der Länderspiel-Pause aufs Parkett zurück. In Koblenz kann die Mannschaft von Ralph Junge ihre Siegesserie aber nicht fortsetzen. Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Falken knapp mit 97:101 geschlagen geben.   Clubfrauen verlieren überraschend in Essen Nach rund einmonatiger Pause, in die sich die Spielerinnen mit 08.12.2025 03:35 Min Unentschieden im Frankenderby: Gemischte Gefühl bei den Fans Trotz der großen Rivalität blieb es Polizeiangaben zufolge weitestgehend friedlich zwischen den beiden Fanlagern. Die Fans des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth machten vor allem vor dem Spiel mit zwei grandiosen Choreografien auf sich aufmerksam. Das Spiel selbst endete nach einer rassigen zweiten Hälfte mit 2:2 Unentschieden. Ein Fanlager war damit eher