Fr, 28.04.2017 , 16:15 Uhr

Über 500 Jahre Reinheitsgebot: Ein Städte-übergreifender Biervergleich

Am 23. April 1516 wurde es in Ingolstadt beschlossen – das bayerische Reinheitsgebot. Seit über 500 Jahren werden so streng Qualität und Zutaten des Volksgetränks geregelt.  An der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth kommt es nun anlässlich des Tag des Bieres zum Derby. Diesmal aber nicht auf dem grünen Rasen, sondern an den Bierkrügen und Schankanlagen. Seit jeher streiten sich Nürnberger und Fürther Bierliebhaber, wer das bessere Bier braut. Wir haben nachgefragt und natürlich getestet. Prost!

Beitrag Bier Brauerei Fuerth Nuernberg Tucher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 04.04.2024 03:50 Min Fokus Fürth: Lost Places statt Studio - Fotokünstlerin aus Fürth Katja Gehrung, eine Fürther Künstlerin und Fotografin, lebt seit über 35 Jahren in der Kleeblattstadt. Ihr Atelier befindet sich derzeitig in den ehemaligen Geschäftsräumen des Schuhhauses Oehrlein. Seit 2014 ist sie Fotografin und seit 2016 Fotokünstlerin. Ihre Motive ungewöhnlich, doch auch nahbar.  Im Gegensatz zu typischen Fotografen nutzt Katja kein Fotostudio, sondern lässt ihrer Kreativität 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei 28.02.2024 03:53 Min Handwerk und Geselligkeit: Der Brauverein Schwabach Samstag Morgen in Schwabach: In einem großen Kessel brodelt schon das Wasser. Malz Hopfen und Hefe stehen bereit. Einige Mitglieder des Schwabacher Brauvereins wollen heute Bier brauen – und zwar ein ganz besonderes. Das Rezept für den Maibock hat Sascha selbst kreiert. Gelernter Brauer ist er aber nicht. Genau wie alle anderen Mitglieder im Verein.