Do., 02.01.2025 , 15:05 Uhr

Über 600 Polizeieinsätze in Mittelfranken: So verlief die Silvesternacht

Ein Polizist wird von einer Kugelbombe getroffen und schwer verletzt. Ein Haus muss wegen Feuerwerkskörpern evakuiert werden und Feierlustige verlieren ganze Finger. So sah die Silvesternacht in Berlin aus. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht von “bürgerkriegsähnlichen Zuständen”. Im Freistaat sei das neue Jahr bis auf wenige Vorfälle aber relativ friedlich gestartet. Auch in Mittelfranken. 

Bilder aus Nürnberg und Fürth. Mit Raketen, Wunderkerzen und Böllern hat Mittelfranken das neue Jahr begrüßt. Völlig reibungslos ist das aber nicht verlaufen. Die Polizei musste vor allem wegen Ruhestörungen, Verkehrsunfällen, Bränden und Körperverletzungen ausrücken. Berlinähnliche Szenen gab es laut Polizei nicht.   

Zahl an Polizei- und Feuerwehreinsätzen steigt in der Silvesternacht

Ähnlich wie die Polizei Mittelfranken berichtet die integrierte Leitstelle der Feuerwehr Nürnberg von mehr Einsätzen als im Vorjahr: Konkret von 140 statt 124. 380 Mal musste der Rettungsdienst ausrücken. Generell gilt in Deutschland in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern oder Altenheimen ein Böllerverbot. Auch wenn in Mittelfranken also alles weitestgehend reibungslos verlaufen ist – hat das Feuerwerk vor allem in Nürnberg für schmutzige Luft an Neujahr gesorgt: An der Von-der-Tann-Straße lag der Feinstaubwert bei 165 Mikrogramm pro Kubikmeter. Das ist mehr als dreimal so viel wie der normale Tagesmittelwert. 

 

Erlangen Feuerwehr Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nuernberg Polizei Silvester Silvesternacht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 00:43 Min Städteranking: Die Sichersten Großstädte sind in Mittelfranken In Franken lebt es sich laut dem neuen Städtevergleich 2024 besonders sicher.  Fürth und Erlangen gehören in ihrer Größenklasse zu den sichersten Städten in ganz Bayern. Für Städte ab 100.000 Einwohner führt Fürth das Ranking bundesweit an mit Platz 1. Erlangen folgt direkt dahinter auf Platz 2.  Die Stadt Nürnberg schafft es bundesweit auf Platz 24.03.2025 00:35 Min Weniger Straftaten in Bayern: Erlangen ist sicherste Großstadt in Mittelfranken 8,7 Prozent weniger Straftaten verzeichnet das Polizeipräsidium Mittelfranken für das letzte Jahr. Es ist der stärkste Rückgang in ganz Bayern. Mit fast 80.000 liegen die Straftaten in Mittelfranken damit auf dem niedrigsten Wert der letzten 20 Jahre – mit Ausnahme der Pandemiejahre 2020 und 2021. Fürth ist dabei zum ersten Mal seit 20 Jahren nicht 24.11.2025 03:01 Min 24/7-Shops: Jetzt folgen Einschränkungen In Bayern hat sich seit dem 1. August etwas Entscheidendes im Einzelhandel verändert: Das neue Ladenschlussgesetz ist in Kraft getreten. Kommunen dürfen nun bis zu acht sogenannte Shoppingnächte pro Jahr zulassen – Abende, an denen Geschäfte ihre Türen sogar bis Mitternacht geöffnet halten dürfen. Gleichzeitig breitet sich ein ganz anderes Phänomen in deutschen Innenstädten immer 17.11.2025 00:39 Min Brand in Hersbruck: Tote Person gefunden Am Samstagabend hat die Feuerwehr einen Wohnhausbrand in der Hersbrucker Spitalgasse gelöscht. Ein Anwohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte haben vier Bewohner unverletzt ins Freie gebracht. In der brennenden Wohnung haben Feuerwehrleute anschließend einen toten Mann gefunden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in seiner Wohnung ausgebrochen; die Polizei