Mi., 05.06.2024 , 17:48 Uhr

Über die Stadtgrenze hinweg: Metropolmarathon verbindet Fürth und Nürnberg

Rivalität in der Metropolregion

Nürnberg und Fürth: Zwei Stadtnachbarn wie Feuer und Wasser. Und trotzdem sind sie untrennbar miteinander verbunden. 1922 sollten beide sogar zu einer Großgemeinde zusammengeschlossen werden. Die Vereinigung scheiterte und so bleibt bis heute eine gewisse Rivalität. Club gegen Spielvereinigung? Kleeblatt gegen Kaiserburg? Einen Beitrag zur Völkerverständigung soll jetzt der Metropolmarathon leisten.  

Es ist eine Premiere

Fürth und Nürnberg… verbunden durch eine Laufstrecke. Seit 2007 gibt es den Metropolmarathon bereits und eine Verbindung über die Stadtgrenze hinweg war schon länger im Gespräch. Nach 17 Jahren macht der Metropolmarathon in diesem Jahr seinem Namen dann alle Ehre. 

Die Planung: Keine leichte Angelegenheit, auch wenn die Städte so nah zusammen liegen. Die Strecken und auch die Versorgungsstationen stehen fest. Für Top-Athleten gibt es die Marathon- und Halbmarathondistanz. Aber es geht auch kürzer beim 10-Kilometer- Volkslauf oder den Kids- und Jugendläufen. 

Anmeldungen noch möglich

Mehr als 9.000 Hobby- und Profisportler wollen antreten. Und es sind immer noch Spontan-Anmeldungen für die verschiedenen Disziplinen möglich. Aber auch abseits der Strecke kann man mitmachen.  

Um neue Rekorde und Bestzeiten geht es nicht. Dafür sorgen spätestens die Höhenmeter an der Kaiserburg. Stattdessen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Das wissen auch die Stadtspitzen.  

Am Sonntag, den 16. Juni zeigt sich dann welche Stadt zuerst das Ziel erreicht: Fürth oder Nürnberg. Ab 8.15 Uhr starten die ersten Läufer mit dem Marathon. Um 8.30 Uhr folgt der Halbmarathon. Der 10-Kilometer-Volkslauf startet um 10.30 Uhr. Schon einen Tag vorher sind die Kids dran. 

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1974 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt schon ihr ganzes Leben. Mit ihrer Mutter und 08.12.2025 02:12 Min So haben sich die fränkischen Teams am Wochenende geschlagen Am Sonntag kehrten die Nürnberg Falcons nach der Länderspiel-Pause aufs Parkett zurück. In Koblenz kann die Mannschaft von Ralph Junge ihre Siegesserie aber nicht fortsetzen. Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Falken knapp mit 97:101 geschlagen geben.   Clubfrauen verlieren überraschend in Essen Nach rund einmonatiger Pause, in die sich die Spielerinnen mit 08.12.2025 03:35 Min Unentschieden im Frankenderby: Gemischte Gefühl bei den Fans Trotz der großen Rivalität blieb es Polizeiangaben zufolge weitestgehend friedlich zwischen den beiden Fanlagern. Die Fans des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth machten vor allem vor dem Spiel mit zwei grandiosen Choreografien auf sich aufmerksam. Das Spiel selbst endete nach einer rassigen zweiten Hälfte mit 2:2 Unentschieden. Ein Fanlager war damit eher 08.12.2025 00:37 Min Meilenstein für Mobilität in Nürnberg: Stadt eröffnet 100. Mobilpunkt für Carsharing In Nürnberg wurde heute der 100. Mobilpunkt für Carsharing eröffnet – laut Stadt ein wichtiger Meilenstein für die städtische Mobilität. Nun ist innerhalb des Bundesstraßenrings B4R von jedem Punkt aus ein Carsharing-Fahrzeug in höchstens 350 Metern Entfernung erreichbar. Damit erfüllt die Stadt ein zentrales Ziel des „Mobilitätsbeschlusses für Nürnberg“. Die neuen Mobilpunkte sollen nicht nur die Nutzung von Carsharing erleichtern, sondern