Mo., 10.11.2025 , 16:34 Uhr

Übung an der Puppe: Klinikum trainiert Reanimation

Schnappatmung, Bewusstlosigkeit und Kammerflimmern-im Schockraum herrscht Alarm. Sofort ist ein Team von Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte bereit, um dem Patienten zu helfen. Die Teilnehmenden arbeiten wie bei einem Notfall, doch es ist nur eine Übung. Geprobt wird aber wie beim echten Einsatz. 

Jeder Mitarbeiter muss einmal im Jahr das Reanimationstraining im Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen machen. Dafür gibt es zwei Puppen. Die neue Puppe wurde vom Förderverein Klinikum Altmühlfranken e.V gesponsert. Gekostet hat sie rund 10.000 Euro. Sie hat ein paar neue Funktionen, die ihr Vorgänger noch nicht hatte. 

Bevor es mit der Übung los geht, gibt es noch einen Theorieteil. Hier werden nochmal die wichtigsten Punkte einer Reanimation durchgesprochen. Dann wird es ernst.

Kommunikation und Teamarbeit- darauf kommt es bei einer Reanimation an. Dr. Jeanette Kelm ist Assistenzärztin. Sie war die Teamleiterin der Probe-Reanimation. Ihr Patient wurde erfolgreich wiederbelebt. 

Über das Tablet können die Trainerinnen verschiedenen Probleme einstellen. Selbst Nadeln legen oder das Bohren in den Knochen kann mit der neuen Puppe geübt werden. Bei der Fortbildung werden zwei Durchgänge mit zwei verschiedenen Szenarien geprobt.  

Für die Mitarbeiter des Krankenhauses seien solche Übungen gut, um Abläufe zu verbessern. Außerdem ist das Personal damit besser auf den Ernstfall vorbereitet. Damit auch im Notfall jeder Handgriff sitzt.

Franken Franken Fernsehen Gunzenhausen Guten Abend Franken Klinikum Reanimation Training

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 02:36 Min Eine Delle in der Entwicklung?: Wie steht es um den Glasfaserausbau in Mittelfranken Schnelles Internet und stabiles Netz: das ist nicht nur zum Surfen zuhause  wichtig, aber auch für Unternehmen der Region. Aktuell hat laut dem Verband der bayerischen Wirtschaft jeder dritte Haushalt in Mittelfranken Glasfaseranschluss – bei Unternehmen sind es über 40 Prozent. Doch die Zahl steigt nur langsam. Auf dem Bayerischen Breitbandforum in Gunzenhausen diskutieren deshalb Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ob und wie der Glasfaserausbau gelingen 08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1974 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt schon ihr ganzes Leben. Mit ihrer Mutter und 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego