Fr., 09.06.2023 , 16:58 Uhr

Ukraine-Krieg und Kirchenaustritte: aktuelle Themen beim Evangelischen Kirchentag

Gottesdienste, Podien, Begegnungsorte und Kulturveranstaltungen – der Deutsche Evangelische Kirchentag bietet ein breites Programm. Nach 44 Jahren findet er wieder in Nürnberg statt. Etwa 4.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich. Einer von ihnen: Erwin Siegel.

Kraft, Unterstützung und Glaube: Das sind auch für Landesbischof Bedford-Strohm zentrale Themen des Kirchentags. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen – wie den Ukraine-Krieg oder die Klimakrise – müsse gemeinsam der richtige Weg gefunden werden.

Der Ukraine-Krieg ist ein zentrales Thema auf dem Kirchentag. Eine Frage, die im Raum steht: Sind Waffenlieferungen mit dem christlichen Friedensgebot vereinbar? Bundespräsident Steinmeier bejaht die Frage. Denn: Putin zerstöre Friede, Freiheit und Demokratie, dagegen müsse man sich stellen. Dafür erntet er teils Zustimmung, teils aber auch Kritik. Neben politischen Themen werden auch rein kirchliche Themen diskutiert, allen voran die zunehmenden Kirchenaustritte.

Nicht nur Politiker, auch Gläubige äußern sich negativ zu den Skandalen der Kirche. Trotz teilweiser Kritik an der Kirche: Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag kommen viele Menschen. Am Abend der Begegnung lag die Besucherzahl bei etwa 130.000. Die Besucher der Großveranstaltung sind nicht nur Protestanten, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Gefördert werden soll ein interreligiöser Austausch. Gläubige äußern hier auch ihre Wünsche an die Kirche, zum Beispiel Erwin Siegel.

Über die Zukunft von Kirche und Gesellschaft wird noch bis Sonntag viel diskutiert – auch Bundeskanzler Olaf Scholz spricht am Samstag über die “bewegten Zeiten” in der Nürnberger Messe.

Austausch Bedford-Strohm Debatte DEK Deutscher Evangelischer Kirchentag Evangelischer Kirchentag Franken Fernsehen Glaube Gottesdienst Kirche Kirchentag Mittelfranken Nuernberg Scholz Söder

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 28:00 Min Kirche in Bayern vom 30.11.2025 Themen der Sendung am 30.11.2025: Evangelischer Presseverband für Bayern e. V.: Kickboxerin mit weißen Flügeln – das Nürnberger Christkind beginnt seinen Dienst, Erzbistum Bamberg: Manege frei in Bamberg – „Zirkus Giovanni“ für Kinder und Jugendliche, Erzbistum München und Freising: Angebot für trauernde Kinder – Der Trostkoffer, Bistum Würzburg: Pastoral der Zukunft – Das Würzburger Diözesanforum 28.11.2025 00:40 Min Signal an junge Generation: Landessynode investiert in die Zukunft Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) hat auf ihrer Herbstsynode beschlossen, die Kinder- und Jugendarbeit künftig noch stärker zu fördern. Dekanate sind ab sofort verpflichtet verbindliche Konzepte für Kinder-, Konfi- und Jugendarbeit zu entwickeln. Dies gilt auch für kleinere, lokale Gemeindeverbünde innerhalb eines Dekanats – sogenannte Regionalgemeinden („Nachbarschaftsräume“). Die Landessynode unterstütz Dekanate bei 23.11.2025 28:00 Min Kirche in Bayern vom 23.11.2025 Themen der Sendung am 23.11.25:  Erzbistum München und Freising: „Göttlich – Meisterwerke der italienischen Renaissance“ im Diözesanmuseum Freising, Bistum Regensburg: Aufwendiger Umzug der Kunstsammlungen des Bistums Regensburg, Erzbistum Bamberg: „Wie politisch muss Kirche sein?“ – Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke AKSB, Evang. Presseverband für Bayern e. V.: Bestattungsvorsorge – Angehörige zu Lebzeiten entlasten, Bistum 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat