Fr., 09.06.2023 , 16:58 Uhr

Ukraine-Krieg und Kirchenaustritte: aktuelle Themen beim Evangelischen Kirchentag

Gottesdienste, Podien, Begegnungsorte und Kulturveranstaltungen – der Deutsche Evangelische Kirchentag bietet ein breites Programm. Nach 44 Jahren findet er wieder in Nürnberg statt. Etwa 4.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich. Einer von ihnen: Erwin Siegel.

Kraft, Unterstützung und Glaube: Das sind auch für Landesbischof Bedford-Strohm zentrale Themen des Kirchentags. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen – wie den Ukraine-Krieg oder die Klimakrise – müsse gemeinsam der richtige Weg gefunden werden.

Der Ukraine-Krieg ist ein zentrales Thema auf dem Kirchentag. Eine Frage, die im Raum steht: Sind Waffenlieferungen mit dem christlichen Friedensgebot vereinbar? Bundespräsident Steinmeier bejaht die Frage. Denn: Putin zerstöre Friede, Freiheit und Demokratie, dagegen müsse man sich stellen. Dafür erntet er teils Zustimmung, teils aber auch Kritik. Neben politischen Themen werden auch rein kirchliche Themen diskutiert, allen voran die zunehmenden Kirchenaustritte.

Nicht nur Politiker, auch Gläubige äußern sich negativ zu den Skandalen der Kirche. Trotz teilweiser Kritik an der Kirche: Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag kommen viele Menschen. Am Abend der Begegnung lag die Besucherzahl bei etwa 130.000. Die Besucher der Großveranstaltung sind nicht nur Protestanten, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Gefördert werden soll ein interreligiöser Austausch. Gläubige äußern hier auch ihre Wünsche an die Kirche, zum Beispiel Erwin Siegel.

Über die Zukunft von Kirche und Gesellschaft wird noch bis Sonntag viel diskutiert – auch Bundeskanzler Olaf Scholz spricht am Samstag über die “bewegten Zeiten” in der Nürnberger Messe.

Austausch Bedford-Strohm Debatte DEK Deutscher Evangelischer Kirchentag Evangelischer Kirchentag Franken Fernsehen Glaube Gottesdienst Kirche Kirchentag Mittelfranken Nuernberg Scholz Söder

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 14.12.2025 27:30 Min Kirche in Bayern vom 14.12.2025 Themen der Sendung:  Bistum Regensburg: Begegnungstag zum Krippenwettbewerb an Schulen, Bistum Würzburg: Krippentag als Gemeinschaftsprojekt – Pfarrgemeinden in Lohr am Main stimmen sich zusammen auf den Advent ein, Bistum Eichstätt: Adventsserie #gemeinsamleuchten: Gefängnisseelsorge, Evang. Presseverband für Bayern e. V.: Vergißmeinnichtgottesdienst in Neu-Ulm, Erzbistum Bamberg: Uraufführung: „Missa prisca“, Erzbistum München und Freising: Religiöser Buchtipp im Dezember, Erzbistum 12.12.2025 01:11 Min Die gute Nachricht des Tages: Blaulichtaktion am Uniklinikum Erlangen Nächsten Dienstag findet wieder die alljährliche Blaulichtaktion am Uniklinikum Erlangen statt. Alle Blaulichtorganisationen der Stadt bringen gemeinsam mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann festliche Stimmung ans Klinikum zu den Menschen, die die Vorweihnachtszeit aufgrund von Krankheit nicht richtig genießen können. Besonders die Kinderaugen sollen zum Strahlen gebracht werden, wenn das Christkind auf der Drehleiter in die Höhe gefahren wird. Auch