Fr, 09.06.2023 , 16:58 Uhr

Ukraine-Krieg und Kirchenaustritte: aktuelle Themen beim Evangelischen Kirchentag

Gottesdienste, Podien, Begegnungsorte und Kulturveranstaltungen – der Deutsche Evangelische Kirchentag bietet ein breites Programm. Nach 44 Jahren findet er wieder in Nürnberg statt. Etwa 4.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich. Einer von ihnen: Erwin Siegel.

Kraft, Unterstützung und Glaube: Das sind auch für Landesbischof Bedford-Strohm zentrale Themen des Kirchentags. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen – wie den Ukraine-Krieg oder die Klimakrise – müsse gemeinsam der richtige Weg gefunden werden.

Der Ukraine-Krieg ist ein zentrales Thema auf dem Kirchentag. Eine Frage, die im Raum steht: Sind Waffenlieferungen mit dem christlichen Friedensgebot vereinbar? Bundespräsident Steinmeier bejaht die Frage. Denn: Putin zerstöre Friede, Freiheit und Demokratie, dagegen müsse man sich stellen. Dafür erntet er teils Zustimmung, teils aber auch Kritik. Neben politischen Themen werden auch rein kirchliche Themen diskutiert, allen voran die zunehmenden Kirchenaustritte.

Nicht nur Politiker, auch Gläubige äußern sich negativ zu den Skandalen der Kirche. Trotz teilweiser Kritik an der Kirche: Zum Deutschen Evangelischen Kirchentag kommen viele Menschen. Am Abend der Begegnung lag die Besucherzahl bei etwa 130.000. Die Besucher der Großveranstaltung sind nicht nur Protestanten, auch wenn der Name anderes vermuten lässt. Gefördert werden soll ein interreligiöser Austausch. Gläubige äußern hier auch ihre Wünsche an die Kirche, zum Beispiel Erwin Siegel.

Über die Zukunft von Kirche und Gesellschaft wird noch bis Sonntag viel diskutiert – auch Bundeskanzler Olaf Scholz spricht am Samstag über die “bewegten Zeiten” in der Nürnberger Messe.

Austausch Bedford-Strohm Debatte DEK Deutscher Evangelischer Kirchentag Evangelischer Kirchentag Franken Fernsehen Glaube Gottesdienst Kirche Kirchentag Mittelfranken Nuernberg Scholz Söder

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 04:11 Min Ausklang des Kirchentags: Kritik an Scholz und interreligiöser Dialog “Verhandeln Herr Scholz, jeden Tag sterben Menschen”, solche Aussagen wurden dem Bundeskanzler entgegengerufen. Scholz blieb ruhig, seine Antwort: Grenzen dürfen nicht mit Gewalt verschoben werden. Waffenlieferungen seien zur Verteidigung der Ukraine und der Deeskalation nötig. Waffenlieferungen, ja oder nein? Für die Gläubigen auf dem Kirchentag ein schwieriges Thema.  Auch bei den Aspekten Klimawandel und Flüchtlingspolitik 15.01.2024 02:53 Min Günstiges Essen und gute Gesellschaft: Vesperkirche 2024 eröffnet Sich zuhause etwas Warmes kochen und mit der Familie gemeinsam essen. Das ist für viele Alltag, doch es gibt auch Menschen, die alleine leben oder nicht genug Geld für Nahrungsmittel haben. Das ist einer der Gründe, warum die Nürnberger Vesperkirche ins Leben gerufen wurde. Und die findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Die 08.11.2023 00:59 Min Neues bayerisches Kabinett: Söder stellt Ministerliste vor Das neue Bayerische Kabinett steht. Während die Posten bei den Freien Wählern schon seit knapp zwei Wochen bekannt sind, hat die CSU bis heute gewartet. Ministerpräsident Markus Söder setzt auf Kontinuität.   Justizminister Georg Eisenreich, Innenminister Joachim Herrmann, Finanzminister Albert Füracker, Sozialministerin Ulrike Scharf, Verkehrsminister Christian Bernreiter, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Wissenschaftsminister Markus Blume und Staatskanzleichef Florian 25.09.2023 02:35 Min Evangelischer Campus Nürnberg: Grundsteinlegung Aus einem ehemals pompösen Behördengebäude vor den Toren der Altstadt soll ein offenes, einladendes Zentrum der Bildung und des kirchlichen Lebens werden. Dieses Ziel verfolgt die evangelische Landeskirche am Nürnberger Rathenauplatz – mit der Sanierung und Umgestaltung der früheren Oberpostdirektion. Sie hatte die gut 50 Jahre alte Immobilie nach langem Leerstand 2017 erworben. Als „Evangelischer