Di., 16.09.2025 , 17:38 Uhr

Umbau der Breiten Gasse: Von der grauen Maus zur Wohlfühloase

Leere Schaufenster, leere Straßen. Aktuell ist das die Realität der breiten Gasse in der Nürnberger Innenstadt. Angeheizt hat die Diskussion jetzt nochmal eine Influencerin. Chiara Antonella kritisiert die Situation deutlich. Nürnbergs Oberbürgermeister kontert. Besonders die Einkaufsmöglichkeiten kritisiert sie. Die Nürnberger wünschen sich aber vor allem regionale Läden – Keine Ketten wie die Influencerin.  

Attraktiver soll die Breite Gasse durch den neuen Umbauplan der Stadt Nürnberg werden. Die Bauarbeiten laufen bereits in vollen Zügen. Der erste Bauabschnitt ist bereits fertig. Dieser hat 2,36 Millionen Euro gekostet. Die Umgestaltung wird viele Neuerungen mit sich bringen. 

Geplant ist die Fertigstellung bis zum Herbst 2027. Ob der Zeitplan des Umbaus eingehalten werden kann, ist noch unsicher. Grund dafür: Nürnbergs historische Geschichte, die eventuell so einiges im Untergrund bereithalten könnte. Lohnen wird sich der Umbau auch für Geschäfte, die sich zunächst allerdings mit der Baustellenzeit auseinandersetzen müssen.   

Der Umbau erfolgt schrittweise. An der ein oder anderen Stelle sieht man bereits Hinweise auf das neue Erscheinungsbild der Einkaufsmeile. Die Meinungen der Nürnberger: Sie gehen auseinander. 

Der Umbauplan steht und damit die Hoffnung, dass die Breite Gasse dann wieder mehr Menschen begeistert: auch Influencer wie Chiara Antonella.

Altstadt Baustelle Breite Gasse Franken Franken Fernsehen Influencerin Mittelfranken Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 01:23 Min News of the Day vom 17.09.2025 Influencerin Chiara Antonella kritisiert die aktuelle Lage der Nürnberger Innenstadt. Sie wünscht sich mehr Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadt Nürnberg plant einen großen Umbau in der Breiten Gasse – kann damit die Stadt wiederbelebt werden? 02.12.2025 02:59 Min Lorenzer Passage im Umbau: Sanierung geht bis 2027 Lang war die Lorenzer Passage eine Problemstelle. Sie war zu dunkel, dreckig und unattraktiv. Seit Februar wird sie allerdings renoviert.  Neue Wegeführung, moderne Gestaltung, bessere Aufenthaltsqualität – das ist das Ziel. Für Passanten ist das allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden.   Auch für die Besucher und Besucherinnen des Christkindlesmarktes war die Passage eine wichtige Verbindung, die aktuell gesperrt ist.   26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 14.11.2025 00:43 Min Die gute Nachricht des Tages: Weihnachtsbeleuchtung in Nürnberg Die festliche Weihnachtsbeleuchtung in Nürnbergs Altstadt ist ab sofort eingeschaltet. Der Großteil der Beleuchtung brennt von 15.30 Uhr bis 23 Uhr. An den Eingängen der Altstadt sind die Lichter auch mit der Straßenbeleuchtung verbunden und strahlen die ganze Nacht. Organisiert vom Verein „Nürnberg leuchtet e.V.“, bringt die Beleuchtung einen besonderen Zauber in die Adventszeit. So beginnt Nürnberg strahlend und