Mi., 06.11.2024 , 15:07 Uhr

Fokus Fürth: Von der Birne zu LED - Umstellung abgeschlossen

Für Andreas Martin geht es hoch hinaus. Mit seinem Team beendet er ein Projekt, das vor 16 Jahren begonnen hatte. Denn der Elektriker wechselte die letzten Beiden Straßenlampen in Fürth aus. Außerdem erfasst die Stadt Fürth alle ihre Leuchtmittel, um sie bessrer identifizieren und bearbeiten können. Deshalb registriert Andreas Martin die neue Lampe.  

Seit dem Jahr 2008 arbeitet die Stadt daran, alle bisherigen Lampen durch moderne LED-Beleuchtungen zu ersetzen – aktuell sind es über 7000. Damals waren jedoch noch nicht genügend LED-Lampen vorhanden. Das musste die Stadt in mehreren Schritten abarbeiten. Die Behörden haben 11.000 Lichtpunkte überprüft, ob sie diese austauschen können. Der Umbau lohnt sich für die Stadt langfristig.   

Mit den neuen LED-Strahlern möchte die Stadt etwas für die Umwelt zu tun. Dazu hat sie bereits ihre Uferpromenade in Rotlicht getaucht. Langfristig möchte Fürth im öffentlichen Raum und der Stadtverwaltung klimaneutral werden. Für Oberbürgermeister Thomas Jung ist die neue Beleuchtung ein wichtiger Schritt zum grünen Fürth

Mit dem Ersetzen der Lampen hat Andreas Martin mit seinem Team jetzt zwar alle Lampen ausgetauscht. Fertig sind die Arbeiten jedoch noch lange nicht. Denn in den kommenden Wochen arbeiten die Elektriker an den Kabeln und an den Befestigungen der Straßenlaternen. Damit in Fürth schon bald viele Lichter aufgehen können.   

 

Energiewende Fokus Fürth Franken Franken Fernsehen Fürth Klimaschutz Klimawandel LED-Lampen Lichter Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 15.05.2025 03:41 Min Fokus Fürth: Mobil in jedem Lebensalter mit Fahrtrainings für Seniorinnen und Senioren Nur rund 10 % aller ÖPNV-Haltestellen im Fürther Stadtgebiet sind barrierefrei. So der Stand im Mai 2025. Doch Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter. Damit steigt tendenziell auch die Anzahl an Personen, die auf Hilfe angewiesen sind – zum Beispiel auf ihre Mitmenschen, einen Rollator oder einen Rollstuhl. Für genau diese Zielgruppe gibt es 13.03.2025 06:57 Min Fokus Fürth: Veranstaltungsjahr in der Kleeblattstadt - Gerti Köhn im Talk Die Kleeblattstadt hat 2025 wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Eines der Highlights natürlich die Michaelis-Kirchweih, die vom 3. – 15. Oktober stattfindet. Außerdem macht Fürth auch in diesem Jahr wieder bei Deutschland größtem Führungsmarathon mit. Die Stadt(ver)führungen sind dieses Jahr vom 19. bis 21. September. Unter dem Motto „Perspektiven“ bieten sie die