Max Morlock – Weltmeister, Deutscher Meister, Legende des 1. FC Nürnberg. In rund 900 Spielen machte der gebürtige Nürnberger 700 Tore und gewinnt zwei deutschen Meisterschaften. Weltberühmt wird der Offensivspieler durch seinen Anschlusstreffer beim Wunder von Bern. In diesem Jahr wäre Max Morlock 100 Jahre alt geworden und der Club wurde 125. Deshalb hat das Stadtmusical dem Maxl aus Nürnberg ein eigenes Stück gewidmet.
Beim Solo von Max Morlock ist kein anderer Ton zu hören. Der Offensivspieler erzählt von der Meisterschaft 1961. Der Nürnberger ist beim Meistertitel bereits 36 und durch Verletzungen geplagt. Es ist sein letzter großer Erfolg in einer langen Karriere. Christoph Ackermann spielt Max Morlock und ist Produzent des Stücks. Für ihn ist Max Morlock ein Vorbild.
Max Morlock wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden, der Club 125 Jahre. Das Stadtmusical hat deshalb mit dem Stück “Unser Maxl” das Leben der Club-Legende auf die Bühne gebracht. Denn die Nürnbergerinnen und Nürnberger lieben ihren Maxl bis heute.
Neben dem Fußball ist auch die Liebesgeschichte zu seiner Ehefrau Inge Teil des Stücks. So ist das Musical viel mehr als eine Fußballreportage.
Max Morlocks Leben ist eine deutsche Nachkriegsgeschichte. Das Wirtschaftswunder sorgt für kleines Familienglück im Hause Morlock. Für Yvonne Preisler, die Inge Morlock spielt, ist Beziehung der beiden aber auch in einer anderen Hinsicht besonders.
Seiner Inge ist Max Morlock ist wie seinem Club immer treu geblieben. Das ist im modernen Fußball immer seltener. Auch deshalb erzählt das Stadt Musical die Geschichte von “Unserem Maxl” noch bis 18. Januar. Da darf auch Max Morlocks größter Triumph nicht fehlen – Der Weltmeistertitel von 1954.