Di., 23.04.2013 , 15:12 Uhr

Unsere Heimat: Bierbrauen nach alter Tradition

Franken wird ja auch als „Land des Bieres“ bezeichnet. Und zwar zu Recht! Denn mit mehr als 300 Brauereien hat es die höchste Brauereidichte der Welt. Aus Kraisdorf in Unterfranken stammt sogar das älteste Brauhaus das noch in Betrieb ist. Es steht heute im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim. Einmal im Jahr, am Tag des Bieres, können die Museumsbesucher dann erleben wie auf traditionelle Weise Bier gebraut wird.

Zum Artikel: Franken feiert den Tag des Bieres

Bier Bierbrauen Brauhaus Braumeister Franken Franken Fernsehen Fränkisches Bier Fränkisches Freilandmuseum Hopfen Jürgen Strauß Malz Museum Reinheitsgebot Tag des Bieres Tag des Bieres 2013 Unsere Heimat Video

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2026 02:40 Min Wenn Forschung auf Ausstellung trifft: FAU und Zukunftsmuseum starten Kooperation Wie fühlt sich eigentlich Zukunft an? Im Zukunftsmuseum Nürnberg kann man das ausprobieren. Seit 2021 dreht sich hier alles um Technik, Innovation und gesellschaftliche Entwicklungen von morgen – und in diesem Jahr feiert das Museum bereits sein fünfjähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg plant das Haus zudem eine neue Sonderausstellung. Was das Zukunftsmuseum im neuen 15.01.2026 03:10 Min Jüdisches Leben in Fürth: sichtbar und doch oft übersehen Jahrhundertelang galt Fürth als jüdisches Zentrum in Süddeutschland. Diese bedeutende jüdische Tradition wurde in der NS-Zeit gewaltsam beendet. Seit 1945 gibt es jedoch wieder eine aktive jüdische Gemeinde. Auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick wahrnimmt, sind die Spuren jüdischen Lebens in Fürth bis heute sehr präsent.  Rund 350 Jüdinnen und Juden leben 21.05.2026 02:36 Min Testbetrieb gestartet: Das Dokumentationszentrum öffnet seine Pforten Sie sollte 50.000 Menschen Platz bieten und zum Symbol für nationalsozialistische Propaganda werden – die Kongresshalle in Nürnberg. 1935 begonnen wurde der Kolosseumsbau nie fertiggestellt. Um die Erinnerung an die Ideologie und die Verbrechen im Dritten Reich wachzuhalten hat 2001 dort das Dokumentationszentrum eröffnet. Seit 2020 befand sich die Dauerausstellung im Umbau und wurde durch 11.05.2026 00:50 Min Die gute Nachricht des Tages: Die neue altmühlfränkische Bierkönigin ist Eva Maria Pawlicki! Eva Maria Pawlicki folgt auf Luisa Dudel. Die Gnotzheimerin steht seit dem Wochenende als fünfte altmühlfränkische Bierkönigin fest. Die 24-jährige Studentin konnte die 2000 Teilnehmer des Online-Votings und die Jury mit ihrer Vorgängerin und sieben weiteren Mitgliedern aus der Brauereibranche und der Zukunftsinitiative Altmühlfranken des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen von sich überzeugen. Ihre Inthronisation wird dann am 30. Mai stattfinden. Dann soll sie während ihrer Amtszeit von