Ein Rundgang durch Erlangens Altstadt mit Stadtführer Hartmut Heisig.
Los geht es an der Altstädter Dreifaltigkeitskirche. 1721 geweiht, dauerte die Fertigstellung des 55m hohen Kirchturms noch weitere fünf Jahre. Die Stadt Erlangen wurde im Jahr 1002 erstmals erwähnt. Damit ist die Stadt älter als Nürnberg.
Direkt an die Brauerei angeschlossen: Das Wohnhaus der Familie Erich. Hier wurde von 1869 bis 1874 dank einer modernen Betreibstätte Biergebraut. Damals die größte Exportbrauerei Erlangens. Einzig die Brauerei Steinbach braut heute noch lokal in Erlangen.
Weiter geht unser Stadtrundgang zur Erlanger Stadtmauer. Im 19 Jahrhundert wurde die Stadtmauer zum größten Teil abgebaut. Steine aus der Mauer wurden für Häuser und Gebäude wiederverwendet. Auch auf Friedhöfen sind Teile der Stadtmauer zu finden. Vor allem für Einfassungen von Grabstellen und für kleine Mauern wurde der wertvolle Steinbruch verwendet.
Wer der Geschichte der Altstadt Erlangen selbst auf den Grund gehen möchte, kann am 21. September oder 14. Dezember an der Stadtführung “Geheimnisvolle Altstadt Erlangen” teilnehmen. Tickets sind ab 10€ online erhältlich.