Mo, 12.05.2014 , 11:00 Uhr

Unsere Heimat: Im Karpfenmuseum

In Franken liegt eines der bekanntesten Teichgebiete Deutschlands – genauer gesagt in dem Städtedreieck Nürnberg, Bamberg und Neustadt an der Aisch. Und genau dort wird er gezüchtet – der beliebte Aischgründer Spiegelkarpfen. Die Karpfensaison ging bis April – der Fisch wird nämlich nur in den Monaten mit „R“ geschlachtet. Ganz müssen Karpfenfans aber nicht auf ihn verzichten. Im Alten Schloss in Neustadt an der Aisch ist der Süßwasserfisch das ganze Jahr über zumindest zu sehen.

 

Weitere Informationen und Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Aischgründer Karpfenmuseum.

Aischgründer Karpfen Altes Schloss Franken Fernsehen Karpfen Karpfenmuseum Mittelfranken Neustadt Spiegelkarpfen Unsere Heimat Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 22.04.2024 00:44 Min Blitzmarathon 2024: 1.500 Geschwindigkeitsüberschreitungen 1.500 Autofahrerinnen und -fahrer in Mittelfranken überschritten trotz Ankündigung am Freitag die zulässige Höchstgeschwindigkeit – das ist die Bilanz des Blitzmarathons, der am 19. April in ganz Bayern stattfand. 24 Stunden lang überprüfte das Polizeipräsidium Mittelfranken an 100 Messstellen in der ganzen Region die Geschwindigkeiten. Mehr als 70 Tausend Fahrzeuge passierten die Kontrollen. Die Aktion 03.08.2023 12:05 Min Unsere Heimat: “Lasst uns singen!”: Der Weg zum Leistungschor Leia singt schon seit knapp 11 Jahren im Kinder- und Jugendchor Cantemus in Feuchtwangen. Heute steht einer der wichtigsten Auftritte mit dem Chor an: das Leistungssingen. So zusagen eine Prüfung für Chöre. Schon 2018 hat Leia mit dem Cantemus daran teilgenommen. Jetzt will es der Chor nochmal wissen. Cantemus, dass ist Latein und bedeutet “Lasst 19.07.2023 00:43 Min Mehr Speisefisch in Bayern: Karpfen aber weniger In Bayern ist die Erzeugung des Karpfens im vergangenen Jahr um 9 Prozent zurückgegangen. Das hat das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth heute vermeldet. Bereits seit 2017 zeichnet sich in der Karpfenproduktion ein Negativtrend ab. Seitdem gab es einen Rückgang um 20 Prozent beim Karpfen,während die gesamte Speisefischproduktion relativ konstant geblieben ist. Dort ergibt sich