Di., 30.04.2013 , 17:38 Uhr

Unsere Heimat: Spielzeugmuseum in Schloss Sugenheim

Jan Kube hat sich seinen Traum erfüllt. 1975 kauft er sich gemeinsam mit seiner Frau Manuela das Alte Schloss Sugenheim im Landkreis Neustadt Aisch / Bad Windsheim. Drei Jahre lang investiert das Ehepaar Zeit und Geld in die denkmalgeschützte Wasserburg und lässt sie komplett renovieren. Jetzt, seit 30 Jahren ist das Schloss nicht nur ein Zuhause, sondern Arbeitsplatz und Spielzeugmuseum in Einem.

 

 

Altes Schloss Sugenheim Bad Windsheim Franken Fernsehen Jan Kube Manuela Kube Mittelfranken Neustadt Aisch Pinar Tanrikolu Spielzeugmuseum Unsere Heimat

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 12:05 Min Unsere Heimat: Dem "Lichtenauer Zucker" auf der Spur Lebkuchen, Vanillekipferl oder Nussecken: Backen gehört für viele zur Vorweihnachtszeit dazu. Auch im mittelfränkischen Lichtenau ist es lange Tradition. Gebacken werden hier aber nicht irgendwelche Standardplätzchen, sondern Gebäckstücke, die es nur in Lichtenau gibt und deshalb auch den Ort im Namen tragen: Lichtenauer Zucker. Reporterin Laura Danner zeigt, was genau sich dahinter verbirgt. 05.11.2025 12:05 Min Unsere Heimat: Der Ball der Banater Schwaben Sie kamen einst aus Süddeutschland ins Banat und brachten Sprache, Bräuche und Musik mit. Auch wenn viele Banater Schwaben heute in Deutschland leben, halten sie an ihren Wurzeln fest. Einmal im Jahr trifft sich deshalb die Geeinschaft zum großen Ball der Banater Schwaben. Ein Fest voller Musik, Trachten und ganz vieler Erinnerungen.  22.10.2025 00:37 Min Wegen Krankheit: Fest zu Landesgartenschau in Bad Windsheim abgesagt Das für Sonntag, den 26. Oktober, geplante Fest „550 Tage bis zur Landesgartenschau 2027“ in Bad Windsheim muss kurzfristig abgesagt werden. Grund sind krankheitsbedingte Ausfälle im Organisationsteam. Geplant waren ein Bühnenprogramm, Mitmachangebote und ein erster Blick auf die Ausstellerinnen und Aussteller der Landesgartenschau. Die Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2027 laufen aber wie geplant weiter – 13.08.2025 02:50 Min Frau Holle, Schneewittchen oder Rotkäppchen: Märchentage im Fränkischen Freiluftmuseum Ein Wolf, der eine Großmutter frisst oder eine Königin, die Schneewittchen vergiften will. Märchen sind oft alles andere als “märchenhaft”, sondern auch brutal. Sie stammen eben aus einer ganz anderen Zeit. Doch: Sie überliefern eben auch Lebensrealitäten, mit denen Menschen früher konfrontiert waren. Ein Punkt, an dem das Fränkische Freilandmuseum mit den “Märchentagen” anknüpfen möchte.