Fr., 13.03.2026 , 16:51 Uhr

Unterirdisches Trafohaus in der Königstraße wird saniert: N-ERGIE investiert rund 1,5 Millionen Euro

In der Königstraße in Nürnberg hat der Energieversorger N-Ergie mit den Sanierungsarbeiten einer unterirdischen Trafostation begonnen. Die 1961 erbaute Anlage muss altersbedingt freigelegt und neu abgedichtet werden. Vorgesehen sind zwei Bauabschnitte, wobei sich die Baugrube jeweils über die halbe Breite der Königstraße erstrecken wird. Der erste Abschnitt soll im November 2026 abgeschlossen sein, im kommenden Jahr soll die Sanierung dann fortgesetzt werden. Kostenpunkt: Rund 1,5 Millionen Euro. Die Trafostation ist eine von insgesamt nur sieben unterirdischen Stationen im Stadtgebiet und versorgt Teile der Lorenzer Altstadt. 

Franken Fernsehen Königsstraße Mittelfranken N-ERGIE Nürnberg Trafohaus

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:39 Min Straßenbahn macht Fernwärme sichtbar: Zeichen für die Wärmewende in Nürnberg Mit einem Schriftzug auf einer neu gestalteten Straßenbahn will die N-ERGIE ab sofort ein Zeichen für die Wärmewende in Nürnberg setzen. Fernwärme spielt eine große Rolle für die klimafreundliche Zukunft der Noris, für die sich der Energieversorger gemeinsam mit der Stadt einsetzt. Der Ausbau in Nürnberg wird seit 2024 intensiv vorangetrieben, aktuell sind rund 60 18.02.2026 00:45 Min Neue Nutzung für Mohrenapotheke: Regionaler Energieversorger plant Cafe Bewegung in der Nürnberger Innenstadt: Mit steigenden Temperaturen beginnen in der Breiten Gasse Pflasterarbeiten zwischen dem Ludwigsplatz und der Färberstraße. Die Granitpflastersteine sollen für ein einheitlichen Erscheinungsbild sorgen.  Und für ein zentrales Gebäude direkt an der Lorenzkirche gibt es jetzt eine Nachnutzung.  Die N-ERGIE eröffnet in den Räumen der ehemaligen Mohren-Apotheke in der Königstraße ein Café. Das Besondere: Das 23.06.2026 00:38 Min Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005 Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 Jahren. Im Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich