Di., 26.07.2016 , 12:42 Uhr

Unternehmer aufgepasst: Die Künstlersozialabgabe

Das Klischee vom freien Künstler. Etwas entrückt, beschäftigt sich der nur mit seinen Visionen. Eine romantische Vorstellung des Künstlertums, die so aber nicht ganz stimmt. Denn auch kreative Köpfe müssen sich mit ganz irdischen Dingen beschäftigen. Zum Beispiel mit der Renten- oder auch Krankenversicherung. Damit die Freischaffenden in diesen Fällen abgesichert sind gibt es in Deutschland einen speziellen Schutz durch die Künstlersozialkasse. Sie wurde vor 30 Jahren gegründet und soll eine soziale Absicherung ermöglichen. Mehr zur Künstlersozialkasse und vor allem auch inwieweit diese Unternehmen betrifft, erfahren Sie jetzt in Steuer und Recht kompakt.

Bildhauer Rösner Christian Rösner DATEV Diana Windmeißer Franken Fernsehen Künstlersozialabgabe Künstlersozialkasse Mittelfranken Steuer und Recht kompakt

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 00:51 Min Mittelstandsindex Oktober 2025: Branchenübergeifende Umsatzeinbußen Kurzzeitig gab es im September einen positiven Trend. Dieser scheint sich allerdings nicht zu bestätigen: Umsatzeinbrüche gehören in diesem Herbst branchenübergreifend zur unternehmerischen Realität. Besonders betroffen ist das verarbeitendende Gewerbe sowie der Handel. Insgesamt zeigt der Datev–Mittelstandsindex für den Oktober 2025 ein Minus von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einen Anstieg gab es dafür beim Lohnindex. Dieser ging in diesem Jahr 23.09.2025 00:46 Min DATEV-Mittelstandsindex: Umsätze sinken, Löhne steigen Der DATEV-Mittelstandsindex wird diesen Monat ein Jahr alt. Aktuell zählt der kurze Wirtschaftsüberblick zu den zentralen Informationsquellen, die die wirtschaftliche Lage mittelständischer Unternehmen analysiert. Mit Blick auf die Zahlen wird dabei direkt klar: Der Mittelstand hat vor allem mit der gegenläufigen Entwicklung von Umsätzen und Löhnen zu kämpfen. Im Vergleich zum letzten Jahr fielen die Umsätze um 0,9%, 21.07.2025 00:46 Min DATEV stellt Halbjahresbericht vor: Die Lage bleibt angespannt Die Nürnberger Genossenschaft DATEV hat ihren Halbjahresbericht 2025 vorgestellt. Mit über 810 Millionen Euro Umsatz setzt das IT-Unternehmen verstärkt auf Künstliche Intelligenz und Cloud-Lösungen, etwa bei E-Rechnungen und Automatisierungen für Steuerkanzleien. Der sogenannte Mittelstandsindex, den DATEV aus Daten von über einer Million Betrieben erstellt, zeigt: Die Lage bleibt angespannt. Während Umsätze sinken, steigen Löhne weiter. 04.07.2025 12:05 Min Sport Spezial: Die Stimmen vor dem Triathlon in Roth 2025 Am Sonntag geht die Jagd nach Rekorden dann weiter. Zwei Weltbestzeiten könnten immerhin fallen. Einige Athletinnen und Athleten sind schon Anfang der Woche in Roth angekommen. Neben Training und Akklimatisieren steht hier auch ein erstes Aufeinandertreffen von einigen Favoritinnen und Favoriten auf dem Programm.