Di., 16.09.2025 , 17:24 Uhr

Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert

Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus – in ein Einkaufszentrum.  

Schule in der Baustelle

Es geht wieder los – das Schuljahr 2025/2026. Da hat es sich auch die Fürther Stadtspitze nicht nehmen lassen im Interim des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums zu besuchen. So waren sie auch in einer der sieben fünften Klassen. Für Schulleiter Günter Neubauer und sein Team war der Umbau am HSG, war nur eine der Herausforderungen zum Schulstart.  

Aus dem HSG soll Fürths viertes Gymnasium werden

Noch nie haben so viele Schülerinnen und Schüler am HSG begonnen. Auch deshalb weicht die Schule ins nahe gelegene Einkaufzentrum aus. Denn der Bedarf an Räumen ist hoch. Die Stadt hat sogar noch weitere Räume angefragt haben. Die aktuellen Räume sind für 10 Jahre gemietet. Das neue Gymnasium wird wohl frühestens 2029 fertig sein – jetzt schon ein Jahr später als geplant. Der Rohbau kann erst nächstes Jahr beginnen. 85 Millionen Euro will die Kleeblattstadt in das Gebäude investieren. Auch einem möglichen Lehrermangel am neuen Gymnasium wollen Stadt und HSG entgegentreten. Ob die neuen Kolleginnen und Kollegen den wachsenden Bedarf für steigende Schülerzahlen und die neue dreizehnte Jahrgangsstufe decken, bleibt offen. Jetzt starten die Schülerinnen und Schüler am Heinrich-Schliemann-Gymnasium gemeinsam mit ihren Lehrern in das neue Schuljahr. 

Bildung Franken Franken Fernsehen Fürth Guten Abend Franken Gymnasium Heinrich-Schliemann-Gymnasium Mittelfranken Schule Schuljahr 2025/2026 Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 02:28 Min KI in den Prüfungen? Gymnasium Hilpoltstein macht es vor “Schülerinnen und Schüler müssen lernen, KI-Anwendungen situationsadäquat auszuwählen und zielgerichtet in Lern- und Alltagskontexten anzuwenden.” – so äußert sich das bayerische Kultusministerium zum Thema Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer. Chancen und Risiken von KI – darauf will auch das Gymnasium Hilpoltstein ihre Schülerinnen und Schüler vorbereiten. Dort wird bereits seit drei Jahren KI im Unterricht, und 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der 27.10.2025 02:35 Min Startchancen Programm: 480 Schulen kommen neu hinzu Die Zeit ist reif für bessere Entwicklungschancen an den bayrischen Schulen. Darum geht es hier heute in Fürth. 480 Bildungsstätten sind ab sofort Teil des Startchancen- Programms in Bayern. Sie schließen sich den Pionierschulen aus dem Vorjahr an. Vielleicht auch, da das 3- Säulen Projekt dort bereits erste Früchte trägt.  3 Säulen: Die Verbesserung der Lernumgebung, eine optimierte Unterrichtsentwicklung und: ein mehr qualifiziertes Personal. Die Zielgruppe