Di., 16.09.2025 , 17:24 Uhr

Unterricht im Einkaufszentrum: Interim für Fürther Heinrich-Schliemann-Gymnasium erweitert

Es ist eines der großen Bauprojekte in Fürth – das vierte Gymnasium.  Im September 2029 soll es stand jetzt am Neuen Gymnasium Fürth losgehen – ein Jahr später als geplant. Fakt ist: Zahlen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten steigen. Allein am Heinrich-Schliemann-Gymnasium soll sie von etwa 600 auf 1000 wachsen. Deshalb weicht das Heinrich-Schliemann-Gymnasium aktuell aus – in ein Einkaufszentrum.  

Schule in der Baustelle

Es geht wieder los – das Schuljahr 2025/2026. Da hat es sich auch die Fürther Stadtspitze nicht nehmen lassen im Interim des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums zu besuchen. So waren sie auch in einer der sieben fünften Klassen. Für Schulleiter Günter Neubauer und sein Team war der Umbau am HSG, war nur eine der Herausforderungen zum Schulstart.  

Aus dem HSG soll Fürths viertes Gymnasium werden

Noch nie haben so viele Schülerinnen und Schüler am HSG begonnen. Auch deshalb weicht die Schule ins nahe gelegene Einkaufzentrum aus. Denn der Bedarf an Räumen ist hoch. Die Stadt hat sogar noch weitere Räume angefragt haben. Die aktuellen Räume sind für 10 Jahre gemietet. Das neue Gymnasium wird wohl frühestens 2029 fertig sein – jetzt schon ein Jahr später als geplant. Der Rohbau kann erst nächstes Jahr beginnen. 85 Millionen Euro will die Kleeblattstadt in das Gebäude investieren. Auch einem möglichen Lehrermangel am neuen Gymnasium wollen Stadt und HSG entgegentreten. Ob die neuen Kolleginnen und Kollegen den wachsenden Bedarf für steigende Schülerzahlen und die neue dreizehnte Jahrgangsstufe decken, bleibt offen. Jetzt starten die Schülerinnen und Schüler am Heinrich-Schliemann-Gymnasium gemeinsam mit ihren Lehrern in das neue Schuljahr. 

Bildung Franken Franken Fernsehen Fürth Guten Abend Franken Gymnasium Heinrich-Schliemann-Gymnasium Mittelfranken Schule Schuljahr 2025/2026 Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 08:02 Min Bald sind Sommerferien: Nürnbergs Bildungsreferentin Cornelia Trinkl im Talk Kurz vor den Sommerferien lassen wir das alte Schuljahr Revue passieren und blicken auch auf das anstehende neue Schuljahr: Nürnbergs Bildungsreferentin Cornelia Trinkl ist zu Gast im Studio. 09.07.2026 02:46 Min Effizienterer Schulsanitätsdienst: Schülergruppe entwickelt eigenes Pager-System Bisher werden Schulsanitätsdienste an unseren Schulen über einen Gong zum Einsatz gerufen. Das Problem: Oft braucht es viel Zeit und Umwege, bis die Schülerinnen und Schüler wissen, wie und wo sie helfen können. Genau das stört auch eine Schülergruppe am Johannes-Scharrer-Gymnasium in Nürnberg. Deshalb haben sie ein effizientes Konzept entwickelt, das inzwischen weit über ein 29.06.2026 03:04 Min Gemeinsam über die Alpen: Projektseminar geht auf Fahrradtour Praxisnah auf das Berufs- oder Studienleben vorbereiten. Das sollen die sogenannten Projektseminare in der gymnasialen Oberstufe bewirken. Eine Seminargruppe an der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg geht dabei einen besonderen Weg. Besser gesagt: Sie fährt ihn. Bis Freitag möchten 15 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit vier Lehrkräften die Alpen von Ehrwald bis nach Riva del Garda überqueren 15.06.2026 00:39 Min Geburtenrückgang erreicht Kitas und Grundschulen: Trotzdem zu wenig Personal Der Geburtenrückgang macht sich zunehmend im deutschen Bildungssystem bemerkbar. Das geht aus dem aktuellen Bildungsbericht 2026 hervor. Demnach sinkt die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren erstmals auch in Westdeutschland. Ab dem Schuljahr 2027/28 rechnen die Experten zudem mit rückläufigen Schülerzahlen an den Grundschulen. Eine Entspannung für Kitas und Schulen bedeutet das allerdings nicht.