Do, 26.04.2018 , 16:36 Uhr

Unterwegs mit der Geschichtsexpertin: Die Historie des Knoblauchslands

Irgendwo zwischen Spargel, Tomaten & Gewächshäusern versteckt sie sich: Die Historie des Knoblauchlands. Lena Prechsl von „Geschichte für Alle e.V.“ war mit uns im Wald unterwegs und hat einige interessante Infos im Gepäck!

Franken Franken Fernsehen Geschichte Historie Knoblauchsland Mittelfranken Nuernberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 22.05.2023 03:09 Min Erdbeerernte 2023 im Knoblauchsland: Aufschwung bei den fränkischen Bauern Fritz Boss ist, was das diesjährige Wetter angeht, zufrieden. Ein nasser Frühling hat die Wasserspeicher im Knoblauchsland gefüllt. Die Pflanzen wachsen gut. Das die Temperaturen jetzt wieder nach oben klettern, spielt den Bauern hier zusätzlich in die Karten.  Dicke, rote Erdbeeren sammeln sich an den Pflanzen hier. Der Geschmack: Schön fruchtig und erfrischend. Wie bei 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 16.04.2024 03:55 Min Vogel des Jahres 2024: So wird der Kiebitz im Knoblauchsland geschützt Das Knoblauchsland im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen beherbergt nicht nur jede Menge Gemüse und Obst, sondern auch so einige Tierarten. Unter anderem Feldhasen, Rebhühner, und: Kiebitze! Und der Kiebitz hat nicht nur die besondere Ehre, Vogel des Jahres 2024 zu sein. Er ist jetzt auch für den LBV besonders im Fokus – mit einem Schutzprojekt im Knoblauchsland.