Fr., 27.06.2025 , 17:54 Uhr

Unverzichtbar und nicht selbstverständlich: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Laufamholz

Wird ihre Hilfe gebraucht, lassen sie alles stehen und liegen. Ob im Hauptjob oder in der Freizeit. Leon Lazai ist einer von Ihnen. Vor 13 Jahren hat es ihn gepackt. Eigentlich ist er Servicetechniker mit einer 40-Stunden Woche – doch der 25-Jährige ist auch der Vereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr in Laufamholz. 

Die Freiwillige Feuerwehr in Laufamholz rückt nach der Alarmierung in etwa 3-5 Minuten aus. Der Weg von der Arbeit oder der Wohnung bis zur Feuerwache ist dabei miteingerechnet. Durchschnittlich 110 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr in Laufamholz jedes Jahr. 32 Einsatzkräfte kümmern sich um das Gebiet Nürnberg-Ost. Und sind trotz der Nürnberger Berufsfeuerwehr unverzichtbar.  

Gemeinden sind darauf angewiesen, denn eine Abdeckung nur durch Berufsfeuerwehren wäre finanziell nicht stemmbar. Etwa 5–6 Mal im Jahr ist die Berufsfeuerwehr sogar so ausgelastet, dass die Wache in Laufamholz 24/7 besetzt ist, um im Notfall ausrücken zu können. Trotzdem ist Nachwuchs nach wie vor ein Thema. Ab 12 Jahren können Jugendliche beitreten. Aber Menschen in jedem Alter sind willkommen.  

In diesem Jahr feiert die FF 150-jähriges Jubiläum. Früher waren es hauptsächlich Brandeinsätze – heute sehr viele technische Hilfeleistungen. Es hat sich viel verändert. Doch eines ist gleichgeblieben: Die Leidenschaft für das Ehrenamt. Das ist der Antrieb von Leon, Marc und den 320.000 anderen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten in Bayern. 

150 Jahre Jubiläum Franken Franken Fernsehen Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr Laufamholz Laufamholz Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 29:56 Min Wochenrückblick vom 31.01.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit 29.01.2026 00:25 Min Stadtrat gibt grünes Licht: Klinikum Nürnberg übernimmt Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik Die Hallerwiese–Cnopfsche Kinderklinik wird Teil des Klinikums Nürnberg. Dem hat gestern der Nürnberger Stadtrat zugestimmt. Ab Januar 2027 steht die komplette Übernahme an. Durch den Zusammenschluss entsteht einer der größten Standorte in Deutschland für Geburts-, Kinder- und Jugendmedizin. Beide Häuser betreuen schon jetzt jeweils rund 3.000 Geburten im Jahr und behandeln tausende junge Patientinnen und Patienten.   29.01.2026 01:04 Min News of the Day vom 29.01.2026: Frederik und Luca-Stiftung Genau sieben Jahre ist es her, als Frederik und Luca an der S-Bahn-Station Frankenstadion in Nürnberg ums Leben kamen. Die beiden 16-Jährigen wollten eigentlich nur einen Streit unter Jugendlichen schlichten – doch plötzlich gerieten sie selbst ins Visier. Sie wurden ins Gleisbett gestoßen und von einem einfahrenden Zug erfasst. Aus dieser Tragödie heraus gründeten die Familien 2019