Mi., 02.07.2025 , 16:30 Uhr

Unwetter nach Hitzewelle in Franken: Vollgelaufene Keller in Weißenburg

De Hitzewelle und ihre Folgen. Auch heute hat der Deutsche Wetterdienst in unserer Region vor extremer Hitze und schweren Unwettern gewarnt. Gewitter, Starkregen, Hagel und Orkanböen sind möglich. Bereits gestern kam es in Franken zu schwerwiegenden Schäden und zahlreiche Einsatzkräfte mussten Ausrücken. In Burk im Landkreis Ansbach kam es zu einem Dachstuhlbrand wahrscheinlich in Folge eines Blitzeinschlags. Auch in Feuchtwangen brannte ein Hausdach.

Ebenso in Weißenburg, machten sich die Auswirkungen des Unwetters bemerkbar. Dort liefen Keller mit den Regenwassermassen voll. Gullideckel drückte es aus ihren Verankerungen, Äste rissen von den Bäumen und trafen geparkte Autos.

Franken Hitzewelle Mittelfranken Unwetter Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 00:37 Min Unwetter am Wochenende: Rund 100 Einsätze der Feuerwehren Das Wochenende war geprägt von starken Unwettern in der Region. Am Freitagabend zog eine Gewitterzelle über die Stadt Fürth. Neben Blitzen und Regen brachte sie auch Hagelkörner. Auch in Nürnberg kam es zu zahlreichen wetterbedingten Einsätzen. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren mussten innerhalb einer Stunde im Stadtgebiet ausrücken. Dabei waren vollgelaufene Keller sowie überflutete Straßen 17.07.2025 00:42 Min Unfall bei Weißenburg: Taxi kam ins Schleudern Auf der Bundesstraße 2 bei Weißenburg hat sich am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Taxi kam gegen 16 Uhr ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Eine 49-jährige Opel-Fahrerin kam dabei ums Leben. Zwei Insassen eines VW wurden leicht verletzt. Der 42-jährige Taxifahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde 29.05.2026 00:34 Min Nach Brand in der Wiesenschule: Stadt sucht nach Ausweichmöglichkeiten für Sportunterricht Am vergangenen Freitag wurde die Turnhalle der Wiesenschule bei einem Brand völlig zerstört. Auf Anfrage unserer Redaktion hat die Stadt jetzt erste Details mitgeteilt, wie es nach den Pfingstferien für die Schülerinnen und Schüler weiter gehen soll. Demnach kann der reguläre Schulbetrieb außerhalb der beschädigten Turnhalle stattfinden, auch der Hortbetrieb wurde bereits am Dienstag wieder 28.05.2026 00:48 Min Lkw-Auflieger in Flammen: B13 musste zeitweise gesperrt werden Auf der B13 bei Ottenhofen im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim ist am Morgen ein Lkw in Brand geraten. Der Auflieger des Lastwagens war mit Glasabfällen beladen. Nach Angaben der Polizei bemerkte der Fahrer zuvor einen stark rauchenden Reifen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Auflieger bereits in Vollbrand.  Dem Fahrer gelang es noch