Di, 24.10.2023 , 16:31 Uhr

Bauarbeiten gehen weiter: neue Verantwortlichkeiten bei "The Q"

Es sind turbulente Zeiten am ehemaligen Quelle Areal in Nürnberg. Erst wird im Juli großes Richtfest vom Projekt “The Q” gefeiert, dann kommt im September der Baustopp wegen Zahlungsunfähigkeit. Die Stadt als einer der zukünftigen Hauptmieter bleibt trotzdem optimistisch. Letzte Woche kam dann die Nachricht: Die Bauarbeiten können weitergehen. Und heute haben die Verantwortlichen weitere Details zur Zukunft von “The Q” bekannt gegeben.  

Jetzt gehts weiter – das ist die Message der Verantwortlichen bei der Pressekonferenz. An zwei von fünf Bauteilen auf dem ehemaligen Quelle-Areal wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Das betrifft auch den Teil, den die Stadt Nürnberg zukünftig mieten wird.  

Fünf Wochen wurden die Arbeiten unterbrochen. Der Grund: Die zuständige Immobilienfirma Gerchgroup hatte Insolvenz angemeldet – es kam zum Baustopp. Das Unternehmen hat die Verantwortung für die Fertigstellung der gewerblichen Bauteile jetzt abgegeben. Und zwar an die Accumulata Real Estate Group. Bis wieder voller Betrieb ist, kann es allerdings noch einige Wochen dauern.  

Alle Beteiligten bemühen sich, Optimismus auszustrahlen. Oberbürgermeister König hofft: Das ist der letzte Neustart. Es stecken große Erwartungen im Projekt “The Q”. Für zwei weitere Bauteile ist aktuell noch die insolvente Gerchgroup zuständig. Dafür müssen noch Lösungen gefunden werden. Zumindest die Stadt Nürnberg kann erstmal wieder aufatmen. Im Frühjahr 2025 soll der gewerbliche Teil des Projekts “The Q” fertiggestellt sein.  

Franken Fernsehen Gerchgroup Mittelfranken Nuernberg Quelle

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 02:13 Min The Q: Jetzt doch Baustopp Letzte Woche war die Stadt Nürnberg noch optimistisch, was das Projekt “The Q” im Westen der Stadt angeht. Obwohl das zuständige Immobilienunternehmen, die Gerchgroup, zahlungsunfähig ist, hieß es, die Bauarbeiten sollen weiterlaufen. Jetzt hat sich das Blatt gewendet. Das Unternehmen hat einen sofortigen Baustopp verhängt Alle Arbeiten auf dem Gelände liegen auf Eis. Der Baustopp 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 13.05.2024 00:41 Min Tag der Pflege: Aktion in Nürnberg Gestern war Internationaler Tag der Pflege. In Deutschland waren Ende 2023 rund 6 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Davon befanden sich gut 147.000 Personen, also rund 2,5 Prozent, in Ausbildung zur Pflegefachkraft. Bis zum Jahr 2049 werden jedoch mindestens 280.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.   In Nürnberg wird deshalb morgen