Fr, 14.06.2019 , 17:49 Uhr

Urlaub im Fränkischen Seenland: Windsurfen am Altmühlsee

Der Altmühlsee entstand vor rund 30 Jahren als Teil des Fränkischen Seenlandes. Wie Brombach- und der Rothsee dient auch er als Wasserspeicher. Doch schon lang ist er viel mehr auch Urlaubsgebiet geworden. Radfahren, Wandern, Klettern – das ist Kollegin Beate Strauß zu trocken. Sie zieht es heute aufs Wasser.

Altmühlsee Franken Fernsehen Mittelfranken Surfen Surfschule Windsurfen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:23 Min Mit Herz und Krone: Die Fränkische Seenlandkönigin Weinprinzessin, Bierkönigin oder Spargelkönigin: diese Titel sind vielen zumindest ein Begriff. Von den sogenannten Produkthoheiten gibt es aber noch viele mehr. Auch hier in Mittelfranken. Da sind beispielsweise Ämter dabei, die man auf den ersten Blick so nicht erwartet. Wie die Fränkische Seenlandkönigin. Sie kommt aus Kammerstein. Wir haben sie einen Tag lang in ihrem 26.06.2023 00:36 Min Wartungsarbeiten Fuchslochwelle: bis Mitte Juli kein Surfen Trotz sommerlicher Höchsttemperaturen steht die Fuchslochwelle in Nürnberg bereits seit eineinhalb Wochen still. Grund dafür sind schon länger geplante Wartungsarbeiten, um die Surfwelle vor dem Sommerbetrieb zu prüfen. Damit die Wellenrampe und Technik gecheckt werden können, muss zunächst der Kanal an der Adolf-Braun Straße in Schniegling, trockengelegt werden. Nach Beendigung der Arbeiten soll dieser am 12. Juli 05.06.2023 00:37 Min Badewarnung: Blaualgen im Altmühlsee entdeckt Das Gesundheitsamt Weißenburg-Gunzenhausen hat für mehrere Strandabschnitte des Altmühlsees eine Badewarnung ausgesprochen. Grund dafür ist ein vermehrtes Blaualgen-Vorkommen. Blaualgen sind an der starken grünlichen Trübung, Schlierenbildung und der verminderten Sichttiefe von unter einem Meter zu erkennen. Für Badegäste sowie auch für badende Hunde kann es bei einer massiven Blaualgenblüte zu gesundheitlichen Risiken kommen, teilt das 08.05.2023 00:40 Min Alte Geschichte zum Anfassen: Die Römerboote am Altmühlsee Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen, bald stechen sie in See: Die Römerboote der FAU, die am Altmühlsee stationiert sind. In der Halle in Schlungenhof wird gerade noch fleißig gearbeitet. Medienberichten nach wurden die beiden Wasserfahrzeuge bereits mit einem Kran schon auf den Altmühlsee gesetzt. Mitte Mai werden sie dann getestet. Betrieben werden sie