Fr., 14.04.2023 , 16:28 Uhr

Urpferdchen trifft Archaeopteryx: Neue Jahresausstellung im Bürgermeister-Müller-Museum Solnhofen

Der Ayers Rock in Australien, der Grand Canyon in Amerika und Solnhofen im Altmühltal haben etwas gemeinsam: Sie gehören alle drei zu den “100 wissenschaftlich bedeutendsten geologischen Orten der Welt”. Wie gut, dass letzterer direkt vor unserer Haustür liegt. Im Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen können Besucher versteinerte Zeugen der Evolutionsgeschichte entdecken, die im Altmühltal gefunden wurden. Absolutes Highlight sind zwei Exemplare des Urvogels Archaeopteryx. Und die bekommen in der neuen Jahresausstellung jetzt Gesellschaft von einem anderen Tier, das ebenfalls vor Millionen Jahren auf unserer Erde gelebt hat…. 

“Urpferdchen trifft Archaeopteryx” heißt die neue Jahressonderausstellung im Bürgermeister-Müller-Museum in Solnhofen. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden, denn zu Lebzeiten sind sie sich nie begegnet. Die Pferdchen sind nämlich über 100 Millionen Jahre jünger als der Urvogel. Vor rund 48 Millionen Jahren lebten sie in Hessen. 

Der Fundort, die Grube Messel in Hessen, gehört genau wie Solnhofen zu den 100 bedeutendsten geologischen Orten der Welt. Bis zum 5. November werden die drei Pferdchen, ein ausgewachsenes Exemplar, eine trächtige Stute und ein Fohlen im Museum zu sehen sein. Zum Pferd wie wir es heute kennen gibt es deutliche Unterschiede – angefangen bei der Größe. 

Neben den Pferdchen beherbergt das Museum im Rahmen der Sonderausstellung auch noch einen anderen Gast: Ida. 

Ida gehört deshalb genau wie der Archaeopteryx zu den meist diskutiertesten Fossilien weltweit. Aber auch alle anderen Exponate sind ein interessanter Anblick: Das Bürgermeister-Müller-Museum hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. 

Altmuehltal Bürgermeister-Müller-Museum Franken Fernsehen Mittelfranken Solnhofen Urpferde

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 03:14 Min 100.000 Euro fehlen Jährlich: Museum in Solnhofen unter Druck Der neue Hollywoodfilm aus der Reihe Jurassic World beweist: Dinosaurier faszinieren bis heute. Ausgestellt und erforscht werden viele Fossilien in Solnhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Doch das Museum gehört der Gemeinde und leidet unter den leeren Kassen der Kommunen. Sind Mittelfrankens Dinosaurier also vom Aussterben bedroht?  Weltberühmt und doch defizitär Er ist Mittelfrankens ältester Vogel – 02.07.2025 02:43 Min 20 Jahre Altmühltal-Panoramaweg: Beliebteste Fernwanderroute feiert Jubiläum Zwischen Gunzenhausen und Kelheim erstreckt sich eine der beliebtesten Fernwanderrouten Deutschlands: Der Altmühltal-Panoramaweg. Auf rund 200 Kilometern führt er durch den Naturpark Altmühltal, über den Jurafelsen und vorbei an historischen Orten und Felsformationen. Mittlerweile feiert der Weg großes Jubiläum und lädt zu einer Entdeckungstour ein.    Über Felder, Wiesenwege und lichte Waldränder schlängelt sich der Altmühltal-Panoramaweg 19.12.2025 03:00 Min Tiervermittlung: Für alle Felle vom 19.12.2025 Die Tiervermittlung „Für alle Felle“ aus dem Tierheim Nürnberg. 18.12.2025 03:13 Min Von klein bis groß: Lebenshilfe begleitet seit 60 Jahren In Dinkelsbühl ist Gemeinschaft mehr als nur ein Wort. Hier, Am Stauferwall 11, leben Menschen mit Behinderung zusammen – unterstützt, begleitet und doch so selbstständig wie möglich. Das Gemeinschaftliche Wohnen der Lebenshilfe Ansbach bietet dafür seit vielen Jahren einen festen Rahmen.  Vor rund 60 Jahren wurde die Lebenshilfe gegründet. Was früher ganz klein war, ist mittlerweile ziemlich groß