Do, 14.01.2016 , 15:27 Uhr

VAG erwägt die Anschaffung von Doppeldeckerbussen

Fahrgäste der VAG können sich vielleicht schon bald über Doppeldeckerbusse freuen. Bereits vor drei Jahren gab es einen erfolgreichen Testlauf auf der Strecke von Nürnberg nach Erlangen. Nun bekommt der Verkehrsbetrieb die Möglichkeit,  solche besonderen Busse zu kaufen. Anlass dafür ist die Entscheidung Berlins, neue Doppeldeckerbusse anzuschaffen. Finanziell gesehen lohnt sich die Bestellung aber nur in einem gemeinschaftlichen Großauftrag. Es müssten sich also mehrere Städte der Hauptstadt anschließen. Derzeit ist noch völlig unklar, in welcher Größenordung sich die VAG dem Berliner Auftrag anschließt.

Bus Doppeldeckerbus Nachrichten Nuernberg VAG
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 29.01.2024 00:32 Min ÖPNV-Nutzer aufgepasst: VAG sucht Mitglieder für Fahrgastbeirat Die VAG sucht wieder neue Mitglieder für den Fahrgast-Beirat. Wer regelmäßig mit Bus und Bahn in Nürnberg unterwegs ist, sich für die Stadt interessiert kann Sie sich aktiv bewerben und helfen den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten. Der Beirat besteht aus elf engagierten Nürnbergern und Nürnbergerinnen und vier Vertretenden von Institutionen und Verbänden. Seit 2002 schon ermöglicht 19.01.2024 00:28 Min Nach Crasch im November: Ludwig-Scholz-Brücke wieder befahrbar Auf der Ludwig-Scholz-Brücke im Nürnberger Südwesten sind wieder alle Fahrspuren für Fahrzeuge bis 24 Tonnen freigegeben. Nach einem schweren Unfall Ende November war die Brücke beschädigt und nur eingeschränkt befahrbar. Jetzt sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die Auf- und Abfahrten zur Südwesttangente wieder nutzbar. Auch die Busse der VAG können die regulären Haltestellen wieder anfahren.  17.01.2024 00:36 Min Fahrgastrekord bei der U-Bahn in Nürnberg So viele Fahrgäste wie noch nie haben im vergangenen Jahr die U-Bahnen in Nürnberg und Fürth genutzt. Die VAG verzeichnete einen Rekord von über 111 Millionen Fahrgästen, das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr und 1,2 Millionen mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Einen Grund für den starken Zuwachs sieht die VAG im Deutschlandticket.